Damen II sichern sich knapp ihre ersten Punkte

TSV Wiernsheim – HC Oppenweiler/Backnang 3 | 19:17 (12:8)

Hauptsache gewonnen!

Nachdem die Damen 2 aus Wiernsheim das erste Spiel der Saison 2018/2019 verloren hatten, war nun beim ersten Heimspiel die Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang 3 in der Lindenhalle zu Gast. Nach der Auftaktniederlage ging man natürlich nicht gerade als Favorit ins Spiel.

Das Spiel gestaltete sich anfangs ganz erfreulich für uns und so konnte man in Minute 15 eine bis dato gut erspielte Führung von 8:4 nachweisen. Dass im Handball alles möglich ist, ist kein Geheimnis und der Gegner ließ sich trotz des Rückstandes nicht abschütteln. Die Abwehr wies zwischenzeitlich erhebliche Löcher auf, was die Gäste ausnutzten, um immer wieder zu verkürzen. Bei einem Spielstand von 9:7 in der 21. Minute war es dringend nötig, eine Auszeit zu nehmen, um neue Impulse zu setzen. Die Mädels wurden von der Bank nochmals neu motiviert und erhielten taktische Anweisungen. Durch schnelle Tore und einen Tempogegenstoß gingen wir mit einem Spielstand von 12:8 in die Halbzeitpause.

In der Zweiten Halbzeit wollte man an diese Leistung anknöpfen. Leider verließen uns jetzt nach und nach die Kräfte. Daraus resultierten Fehlwürfe und -pässe, welche dem Gegner die Möglichkeit zum Kontern gaben, welche diese eiskalt nutzten. In der 47. Minute war es dann passiert und Oppenweiler glich aus. Bei einem Spielstand von 14:14 und noch einer Spielzeit von 13 Minuten war nun jedem klar, dass es jetzt nur noch eine Frage des Willens ist, wer dieses Spiel für sich entscheidet. Gleichzeitig stellte sich die Frage, wer über die größeren Kraftreserven verfügt. Zu diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften verpassten es, sich weiter abzusetzen. Auch eine doppelte Unterzahl der Werschemer war in dieser Situation alles andere als hilfreich. Doch dieses Mal wollten sich die Mädels nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Durch eine gut aufgelegte Claudia im Tor und eine Abwehr, die nochmals alles gab, brachten wir die knappe Führung von 2 Toren über die Zeit und hatten am Ende das Quäntchen Glück, welches der Mannschaft beim ersten Spiel noch gefehlt hat.

Mit einem Endstand von 19:17 behielten wir die Punkte in Wersche und sicherten uns den ersten Sieg in der noch jungen Saison. Ganz herzlichen Dank an Resi die uns von der Bank unterstützt und motiviert hat, so dass sich Sabi voll auf ihr Spiel konzentrieren konnte.

Für Wiernsheim spielten:
Claudia Freiberg (TW), Benita Kazenmaier, Tamara Weber (2), Jessica Hauser, Maren Broschek (1), Katrin Staiger (8), Miriam Mumm (3), Sarita Scholl, Daniela Mittner, Helen Müller (1), Sabrina Gläser (4)