Gelungener Auftakt der Damen in die neue Saison

14.09.2019 | TSV Wiernsheim – HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck 2 | 33:15 (16:9)

Am Samstagabend hatten die Damen 1 des TSV Wiernsheim ihr erstes Spiel der Saison vor heimischem Publikum.

Schon vor Anpfiff war die Nervosität der Spielerinnen deutlich zu spüren. Man wollte den Zuschauern, aber vor allem sich selbst zeigen, dass sich das Schwitzen in der Vorbereitung gelohnt hat. Ziel war es, die Gegnerinnen durch ein schnelles Spiel nach vorne zu überlaufen und langfristig den längeren Atem zu haben. Dies gelang, auch dank der vollen Auswechselbank ohne Probleme. Von Anfang an hielten die Wiernsheimerinnen das Tempo hoch, auch wenn sie sich noch etwas schwer im Positionsspiel taten, so wurden die Ballverluste der Gegnerinnen genutzt, und in Tore verwandelt.

Auch die Abwehr arbeitete gut, bis auf kleinere Unstimmigkeiten, zusammen, so dass Wiernsheim bis zum Halbzeitpfiff bereits mit sieben Toren in Führung lag (16:9).

Nach der dringend benötigten Verschnaufpause waren die Wiernsheimerinnen nun so richtig on fire und lieferten einen Tempogegenstoß nach dem anderen, vor allem Katrin Staiger konnte zeigen, dass sie nach ihrer „Pause“ bei den Damen 1 in Wiernsheim, nichts verlernt hatte. Aber auch Theresa Kraxner, nach ihrer Babypause, und Trainerin Manuela Schrenk gelang der Wiedereinstand beim TSV mit einer tollen Leistung.

Lediglich die Kreisläuferinnnen der HSG bekam die Heimmannschaft zuerst nicht so richtig in den Griff, da die Absprache beim Übergeben nicht stimmte. So half nur eine „beinahe-Manndeckung“, was für manche vielleicht einen chaotischen Eindruck auf dem Feld machte, aber durchaus seinen Zweck erfüllte. So konnten die Gegnerinnen lediglich fünf Tore in der zweiten Halbzeit erzielen, was nicht zuletzt auch auf die vielen schönen Torhüterparaden von Madeleine Giraud und Claudia Freiberg zurückzuführen war.

Somit war es ein erfolgreicher Start in die neue Runde und mit Blick auf das Ergebnis lässt sich sagen, dass sich, die für manche mehr oder weniger schweißtreibenden Sprints in der Vorbereitung, gelohnt haben. Nun gilt es, das Tempo und den Schwung mit in die nächsten Spiele zu nehmen und eine erfolgreiche Saison zu spielen. Nächsten Sonntag treten die TSVlerinnen im Derby gegen den HC Metter-Enz in Vaihingen an.

Claudia Freiberg, Madeleine Giraud (beide Tor), Josephine Hauser (1), Tina Türksch (2), Inga Stradinger (2/1), Amelie Gruber (1), Katrin Staiger (8), Ines Braun (5/2), Sabrina Gläser (1), Silja Braun (3), Nicole Winkler (2), Theresa Kraxner (7/1), Susann Sparwasser (1)