TSV Wiernsheim 2 – SV Iptingen 2 0:2

Derbytime. Spiel der Spiele. Alle bis auf die Haarspitzen motiviert. Sollte man meinen, war aber leider nicht so. Die Iptinger machten es vor und füllten den Sportplatz in Wiernsheim dem Spiel Rechnung tragend. Die Wiernsheimer stellten zwar eine schlagkräftige Truppe auf, aber man muss sich trotzdem fragen, ob man bei einem Prestigduell wie es Rot gegen Grün normal ist, eine Freizeitgestaltung in Stuttgart an diesem Tage vorzieht.

So viel zu den Vorzeichen des Spiels. Wie erwartet begann Iptingen das Spiel zu machen und ließ den Ball und TSV laufen. Auffällig hierbei war, dass oft versucht wurde über den schnellen Marco Jaggy hinter die Abwehr zu gelangen. Aber ein aufmerksamer Patric Schwarz in der Verteidigung des TSV machte die Läufe zunichte. Darauf folgte eine Hiobsbotschaft für den TSV. Kapitän und Torwart Dominik Dettinger lenkte zunächst eine gefährliche Hereingabe über die Latte. Beim Fallen prallte er dann mit voller Wucht gegen den Pfosten. Zunächst spielte er weiter, wurde aber dann ausgewechselt, als die Schmerzen zu groß wurden. Gute Besserung. Für ihn kam Michael Hilß in das Spiel, der damit wieder mit seinem kongeniallen Partner, Marian Zywicki, im Sturm vereint wurde. Sebastian Straßer, erst im Sommer vom Zwergberg nach Wiernsheim gewechselt, übernahm die Torhüter-Position.

Der TSV zeigte sich darauf etwas unsortiert und dies nutzte der SV I aus. Eine Hereingabe konnte Stoßstürmer Kai Kaufmann mit einem überlegten Lupfer-Kopfball zum 0:1 verwerten. In der Folge war es eine triste Partie. Iptingen hatte den Ball, ohne zwingende Chancen zu erspielen und der TSV sah sich in der Defensive mehr als gefordert. Mit etwas mehr Glück hätte der TSV aber mit einem Unentschieden in die Halbzeit gehen können. Micha Hilß wurde zwei Mal im 16er angespielt, scheiterte aber jeweils.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Iptingen hatte den Ball und spielte nach vorne. Der auffällige Marco Jaggy erzielte darauf das 0:2 für Iptingen. Drei Abwehspieler schlugen nach einer Flanke der Grünen über den Ball und Marco Jaggy bedankte sich. Leider hatte man nicht das Gefühl, dass der TSV zurückkommen konnte. In der 65. Minute dann der traurige Höhepunkt. Sebastian Straßer erhielt die rote Karte, nach einer Notbremse. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte der Schiedsrichter die unterlegenen Wiernsheimer nicht noch mehr gestraft. So plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen. Davor erzielte der TSV sogar ein Tor. Marian Zywicki kam plötzlich vor dem Tor an den Ball und legte uneigennützig auf Micha Hilß quer. Der Schiedsrichter entschied aber fälschlicherweise auf Abseits. Sei´s drum. Iptingen hatte die reifere Spielanlage und hat höchst verdient gewonnen.

Mit solch einer Einstellung gewinnst du kein Derby. Die Mannen auf dem Platz haben alles gegeben. Andere Spieler sollten sich fragen, warum ein Derby ein Derby ist. Die Iptinger Zuschauer haben es vorgemacht und sind zahlreich erschienen. Wenngleich die Iptinger nur das nötigste auf den Rasen brachten.

Wir schauen in die Zukunft und bedanken uns bei den Zuschauern aus Wiernsheim und aus Iptingen.

Es waren dabei:
Dominik Dettinger (T u. C), Andre Wagner, Denis Braun, Tobias Neubert, Patric Schwarz, Sagvan Gecho, Max Vetter, Maurice Wandel, Marcel Meyering, Marian Zywicki, Marco Reisert, MIchael Hilß, Sebastian Straßer, Andre Hartmann

Fotos made by Johann Reinholz