Von Blumen, Brezeln und Berichten – die Handball-Abteilungsversammlung 2021

Nicht nur der Spielbetrieb, auch die Veranstaltungen und Aktionen der Handball-Abteilung mussten in den vergangenen Monaten Corona-bedingt fast alle entfallen oder in den virtuellen Raum verlegt werden. Umso schöner war es, dass am Montag die Abteilungsversammlung der Handball-Abteilung wieder in Präsenz stattfinden konnte. Zwar etwas weniger kuschelig und dafür mit viel Abstand, dennoch war sie nicht weniger herzlich als in den Jahren zuvor.

Abteilungsleiter Volker blickt zurück

Zunächst berichtete noch-Abteilungsleiter Volker Braun von den Pandemie-gebeutelten Jahr en 2020/21 und gab einen kleinen Rückblick, welche Herausforderungen in den vergangenen Monaten von der Abteilung alles gemeistert werden mussten. Seien es zahlreiche Hygienekonzepte oder die stufenweise Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb – es gab immer wieder viel zu planen, entscheiden und zu besprechen. Volker dankte allen Beteiligten, insbesondere seinem „Vize“ Fabian Buntak, für das Engagement während dieser kniffligen Zeit und blickte positiv und hoffnungsvoll auf die neue Saison, die mit Rückkehrer Harry Adler auch einen Trainerwechsel bei den Herren mit sich bringt. Ein Dank ging an dieser Stelle noch an Chris Härlin, der die Trainer-Vakanz bei den Herren zur Freude aller Spieler überbrückte.

Erfreulicher Weise gab es, wie Ulrike Fischer berichtete, seit der letzten Versammlung trotz der langen Sportpause nur sehr wenige Austritte, was Volker unter anderem auch auf die vielen tollen Aktionen im Jugend- und Aktivenbereich zurückführte, wie beispielsweise die „Aktiven-Challenge“ oder auch die virtuelle Traininingsstunden, den Adventskalender oder das Mini-Faschings-Event.

Jugend auch im Lockdown aktiv

Für die Jugendleitung gaben Chris Härlin und Benita Kazenmeier einen Überblick über die Lage in der Jugend. Als eine große Aufgabe, die uns nun beschäftigen wird, nannte Chris die große Lücke in unserer Handball-Jugend, die sich aktuell durch fehlende C-, B- und A-Jugenden sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich bemerkbar macht. Hier gilt es in den kommenden Jahren die Lücken zu schließen, was in der weiblichen D-Jugend durch eine sehr erfolgreiche Werbeaktion bereits einen guten Anfang genommen hat. Benita berichtete u.a. von zwei Ferienaktionen gemeinsam mit der Fußball-Abteilung und der Schule, die nicht nur tolle Erlebnisse für die teilnehmenden Kinder, sondern auch ein schöner Austausch mit den beiden Partnern darstellten. Die große Hoffnung ist nun, im Winter wieder eine Weihnachtsfeier und im Frühjahr einen Jugendausflug anbieten zu können.

Abschiede und Neuanfänge nach dem Wahlgang

Zuletzt standen noch einige Wahlen und damit verbunden auch einige Verabschiedungen an. Als erstes wurde Marion Schmidt als Festkassiererin verabschiedet, deren Amt zukünftig beim Kassier angesiedelt ist. Das Kiosk-Team, der Festausschuss, die Vertreterinnen bei der IG Straßenfest, das Tombola-Team, der Jugendausschuss und das Media-Team wurden allesamt für eine weitere Amtszeit gewählt und bleiben der Abteilung mit ihrem tollen Engagement weiter erhalten. Als Verantwortlicher für diverse Digitalisierungs-Aufgaben, wie die neue Cloud-Lösung oder die bald erscheinende Vereins-App, dürfen wir Philipp Kern im Media-Team begrüßen, der sich auch als Nicht-Handballer für diese Tätigkeit begeistern ließ. Tina Türksch übernimmt künftig das Amt der Schriftführerin und beerbt somit Jana Schönberg, die von Volker mit einem Blumengruß und einem herzlichen Dankeschön (vorerst J) in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ein großer Dank geht an Tina, die bis zum Beginn der Versammlung noch nichts von ihrem neuen Amt ahnte und sich zur Freude aller bei der Brezelpause als neue Schriftführerin zur Verfügung stellte.

Staffelstabübergabe bei der Abteilungsleitung

Auch an der Abteilungsspitze gab es einen Wechsel: Nach 6 Jahren übergab der bisherige Abteilungsleiter Volker Braun den Staffelstab an seinen bisherigen Vize Fabian Buntak. In einer rührenden Rede bedankte sich dieser in seiner ersten Amtshandlung bei Volker für die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre, das entgegenbrachte Vertrauen, die Unterstützung all seiner Ideen und auch die persönlichen Ratschläge, die Fabi in der gemeinsamen Amtszeit stets von ihm erfahren durfte. Wir wünschen Fabi, der „nebenbei“ auch noch als Trainer der zweiten Damen-Mannschaft sowie selbst als Spieler bei den Herren aktiv ist, für seine Amtszeit alles Gute und stets die richtigen Unterstützer:innen an seiner Seite. Apropos Unterstützer:in: Leider muss er dieses Amt vorerst – zumindest auf dem Papier – alleine bewältigen, da sich für den frei gewordenen Posten als Vize keine Nachfolge finden ließ. Wer sich vorstellen kann, Fabi in der Abteilungsleitung zu unterstützen, darf sich sehr gerne melden!

Mit all diesen engagierten Menschen im Rücken heißt es für die Handballerinnen und Handballer nun, die kürzlich gestartete Saison nach der langen Pause zu genießen und sich auf eine hoffentlich baldige Rückkehr zur Normalität mit 3KT, Jugendausflug, Saisonabschluss und Straßenfest zu freuen. Die ersten Heimspieltage der Aktiven finden am 9. und 16. Oktober statt – wir freuen uns auf viele Fans und lautstarke Unterstützung!