Dezimierte Herren lassen Punkte in Bönnigheim

02.10.2021 | TSV Bönnigheim 3 – TSV Wiernsheim | 37:25 (16:12)

Mit zwei Wochen Verzögerung durften nun auch die Wiernsheimer Herren unter dem neuen Trainer Harry Adler in die Saison starten. Personell war die Ausgangssituation für das erste Spiel alles andere als vielversprechend. Zwei spontane Abgänge, drei Mann mit starken Erkältungssymptomen (nein, kein Corona), ein runder Geburtstag (Herzlichen Glückwunsch!), eine Blinddarm-Operation (auch auf diesem Weg gute Besserung) und ein Trainingsverletzter am Freitag verkleinerten den Kader zusehends, so dass man nur mit achteinhalb Feldspielern die Fahrt nach Bönnigheim antreten konnte.

Dennoch starteten die Wiernsheimer motiviert und durchaus unbekümmert gegen den technisch wie spielerisch überlegenen Gegner und konnten die ersten Minuten ausgeglichen gestalten. Allerdings lernte man gleich zu Beginn auf die harte Tour, dass ein Kontakt beim Tempogegenstoß in der neuen Saison automatisch mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet wird. Für Fabian Buntak bedeutete eine ähnliche Aktion in der 15. Minute sogar die sofortige Disqualifikation. In dieser Phase begann Bönnigheim, sich langsam, aber sicher abzusetzen. Die Wiernsheimer agierten im Angriff zu träge und brachten den kompakt stehenden Mittelblock kaum in Bewegung. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte Kaspar Kraxner mit mehreren gelungenen Aktionen, dass auch die Bönnigheimer Abwehr nur mit Wasser kocht und im Eins-gegen-eins durchaus verwundbar ist. So ging man mit einem Rückstand von vier Toren in die Pause (Halbzeitstand 16:12).

In der zweiten Hälfte war es vor allem Josua Mohr, der sich daran an Beispiel nahm, und sich immer wieder durch die gegnerische Abwehr kämpfte. Die eigene Abwehr hingegen bot ein zwiespältiges Bild. Zwar wurde gerade in der 6-0-Formation gut und konsequent gearbeitet, auf der anderen Seite gelang es den spielerfahrenen Gastgebern oft durch eine einzige schnelle Aktion, Kreisläufer oder Außenspieler freizuspielen und so zu einfachen Toren zu gelangen. Dennoch waren die Wiernsheimer in der 40. Minute beim Stand von 22:17 gefühlt noch in Schlagdistanz. Einige misslungene Aktionen und Ballverluste ließen jedoch den Rückstand weiter ansteigen. In der 50. Minute nahm Trainer Harry Adler noch einmal eine Auszeit. Zu diesem Zeitpunkt stand bei sieben Toren Rückstand der Sieger bereits fest, dennoch wollte man zumindest noch ein anständiges Endergebnis erreichen. Leider ging dieser Schuss nach hinten los. Die Wiernsheimer Rückraumspieler wollten jetzt allzu oft den Erfolg mit der Brechstange erzwingen. Das Resultat war leider häufig ein verfrühter Wurf in den Mittelblock, was Bönnigheim sofort mit einem Konter beantwortete. Da war auch Stephan Bellon im Tor der Wiernsheimer machtlos, der ansonsten viele freie Würfe des Gegners entschärfen konnte. So fiel das Endergebnis mit 37:25 deutlicher aus, als es dem Spielverlauf entsprach. Ein Sonderlob geht an dieser Stelle an Silas Mondon, der erst vor zwei Wochen wieder ins Training einsteigen konnte und auf Linksaußen vorne wie hinten ein hervorragendes Spiel abgeliefert hat.

Als Fazit bleibt, dass  – wie auch in den Vorbereitungsspielen –  wieder viele gute individuelle und spielerische Ansätze sichtbar waren, man es dem Gegner durch individuelle Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten aber zu häufig zu einfach macht. Am nächsten Wochenende können die Wiernsheimer in eigener Halle zeigen, was sie aus diesem Spiel gelernt haben, dann hoffentlich mit einer kompletteren Besetzung.

Es spielten: Stephan Bellon (Tor), Simon Martin, Kaspar Kraxner (5), Silas Mondon (3), Fabian Buntak, David Ullmann (6/1), Tim Wein (2), Fabian Kühlwein (1), Josua Mohr (5), Niklas Aufrecht (3/1)