TSV-Frauen überzeugen vor heimischem Publikum mit Tempo und starker Abwehr

09.10.2021 | TSV Wiernsheim – SKV Oberstenfeld | 31:17 (18:9) 

Mit einem Kribbeln in den Fingern ging es für die TSV-Damen am vergangenen Samstag in das erste Heimspiel der Saison gegen den SKV Oberstenfeld. Einerseits war die Vorfreude groß, endlich wieder vor heimischem Publikum Handball zu spielen. Andererseits war auch eine gute Portion Nervosität mit dabei, konnten sich doch alle noch gut an die letzte Begegnung mit dem SVK im Pokalspiel 2020 erinnern, bei der den Werschemerinnen in der ersten Halbzeit lediglich drei Tore gelangen (auch wenn das Spiel am Ende nur sehr knapp verloren ging). Nach den streckenweise vorhandenen Abwehrproblemen in den vergangenen drei Auswärtsspielen wollten sich die Mädels um Trainerin Manuela Schrenk im Heimspielauftakt vor allem in der Abwehr steigern und die Gegnerinnen durch ein schnelles Spiel nach vorne in die Knie zwingen. Und so viel sei vorweggenommen – beides sollte den TSVlerinnen gelingen!  

Bis zum 5:5 in der 12. Minute zeigte sich den Zuschauer:innen zunächst jedoch ein ausgeglichenes Spiel, in der die Wiernsheimerinnen noch mit ein paar Abstimmungsproblemen in der Abwehr zu kämpfen hatten. Vorne fanden die Mädels von der Platte immer wieder Löcher in der Abwehr – scheiterten dann jedoch viel zu oft an der gut aufgelegten gegnerischen Torhüterin. Mit vier Toren in Folge von Ines Braun begann dann jedoch der Lauf des TSV, der die Oberstenfelderinnen wortwörtlich überrannte. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und mit einem 7-Tore-Lauf hängten die Hausherrinnen die Gäste ab, ganz zur Freude von Trainerin Schrenk, die begeistert davon war, wie gut ihre Vorgaben umgesetzt wurden. Mit Tempo ging es Angriff um Angriff nach vorne und insbesondere Silja Braun und Katrin Staiger brachten den Ball ein ums andere Mal aus vollem Lauf im Tor unter. Mit einem umjubelten Halbzeitstand von 18:9 wurden schließlich die Seiten gewechselt. 

Die zweite Halbzeit startete dann erst einmal mit einem kurzen Aufbäumen des SKV, in dem die Gäste den Abstand auf 7 Tore verkürzen konnten. Näher ließen die Gastgeberinnen ihre Gegnerinnen jedoch im gesamten Spiel nicht mehr rankommen, auch wenn es etwas gemächlicher als in der ersten Hälfte zuging. Dies lag vor allem an den langen Angriffen des SKV, der ein Drittel der zweiten Halbzeit in Unterzahl spielen musste und zu fünft nur wenig gegen die Wiernsheimer Abwehr um Josi Hauser ausrichten konnte. Immer wieder wurden Pässe abgefangen, Bälle rausgeprellt oder durch cleveres Zustellen technische Fehler der SKVlerinnen provoziert. Den Wiernsheimer Fans zeigten sich in den restlichen Minuten einige schöne Gegenstöße, Kombinationen und Einzelaktionen im Angriff, die – trotz einiger liegengelassenen Chancen – am Ende zu einem deutlichen und hochverdienten 31:17-Heimsieg führten. Die Freude und auch die Erleichterung über den gelungenen Heimauftakt waren riesig und fanden auch beim anschließenden „Aprés Spiel“ auf dem Fest der Jahrzehnte ihren Ausdruck. 

In der kommenden Woche steht nun gleich die nächste Bewährungsprobe in der Lindenhalle gegen die Gäste des SV Salamander Kornwestheim 2 an, bei der an die Leistungen des Heimsieges angeknüpft werden soll. Anpfiff ist wieder zur Prime Time um 20:15 Uhr. 

Es spielten:
Josephine Hauser (1), Tina Türksch (2), Daniela Mittner, Helena Schwemin (1), Katrin Staiger (6), Ines Braun (7), Silja Braun (6), Verena Deininger (3/3), Sabrina Gläser, Nicole Winkler (5), Susann Sparwasser, Alexandra Göhring (im Tor) 

 class=
TSV-Frauen überzeugen vor heimischem Publikum mit Tempo und starker Abwehr 4
Nach oben scrollen