Wiernsheimer Handballerinnen verlieren Spitzenspiel gegen Aldingen

20.11.2021 | TSV Wiernsheim – TV Aldingen | 24:34 (9:17)

Am Samstag empfingen die Damen 1 des TSV Wiernsheim den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Aldingen. Ein Spitzenspiel, das die bis dato Tabellenzweiten aus Wiernsheim, gerne für sich entschieden hätten.

Die Anfangsphase war durch ein torarmes, schnelles Hin und Her gezeichnet. Die ersten Treffer gelangen den schnelleren Gästen aus Aldingen, so dass die Damen aus Wiernsheim nach sieben Minuten mit 0:2 hinten lagen.

Nachdem die Aldinger Damen nach der ersten Viertelstunde mit fünf Toren Vorsprung davonliefen, zog Trainerin Manuela Schrenk die erste Auszeit, um die Torserie der Gäste zu unterbrechen. Danach lief es aber nicht besser für die Wiernsheimerinnen, sodass die Gastgeberinnen in den ersten 20 Minuten des Spiels gerade einmal drei Tore erzielen konnten. In den lang gespielten Angriffen fanden die TSVlerinnen kein Durchkommen durch die kompakt stehende Aldinger Abwehrreihe. Dazu kamen unnötige Ballverluste und zu viele Fehlwürfe im Abschluss. Auch in der Abwehr taten sich die Damen aus Wiernsheim schwer. Denn die Gegnerinnen überzeugten sowohl im Eins-gegen-Eins, als auch mit platzierten Würfen aus dem Rückraum und präzisen Kreisanspielen. So lagen die Wiernsheimerinnen bis zur Halbzeitpause bereits mit 9:17 hinten..

In der Pausenansprache appellierte Trainerin Schrenk an ihre Spielerinnen, sich im Abschluss mehr zu konzentrieren und es den Gegnerinnen durch kluges Zustellen in der Abwehr etwas schwerer zu machen.

Nach dem Wiederanpfiff ließen die Damen aus Wiernsheim den Kopf nicht hängen und kämpften weiter. Die erste Phase der zweiten Hälfte war torreicher als die Anfangsphase des Spiels. So konnten die Wiernsheimer einen weiteren Führungsausbau verhindern. Nach 37 Spielminuten stand es 14:21.

Eine weitere Schwächephase unserer Damen wurde von Aldingen genutzt, um auf 14:24 davonzuziehen. Die Auszeit des TSV Wiernsheim war wichtig, um die Mannschaft wieder neu zu sortieren. Ein weiterer Ausbau des Vorsprungs der Gäste konnte das Team aus Wiernsheim durch eine kämpferische Leistung verhindern.

So verloren die Damen mit 24:34.

Die Damen aus Aldingen führen nicht ohne Grund die Tabelle der Bezirksliga Enz-Murr an. Das durften nun auch die Wiernsheimerinnen feststellen, die als Aufsteigerinnen den starken Gästen aus Aldingen körperlich und spielerisch in jeder Hinsicht unterlegen waren.

Am kommenden Samstag erwartet die TSVlerinnen mit dem HC Oppenweiler/Backnang 2 die nächste schwierige Aufgabe in der Lindenhalle. Dann wollen die Mädels aus Wiernsheim aber wieder zu alter Stärke zurückkehren.

Claudia Freiberg (Tor), Josephine Hauser, Tina Türksch (5), Daniela Mittner (1), Verena Deininger (3/1), Katrin Staiger (1), Ines Braun(2), Helena Schwemin, Sabrina Gläser, Silja Braun (6), Tamara Weeber (1), Nicole Schmitt (4), Susann Sparwasser (1