Wiernsheimer Damen kassieren Niederlage nach schwachem Auftritt

22.01.2022 | TV Tamm – TSV Wiernsheim | 23:21 (13:11)

Acht Wochen nach ihrem letzten Spiel durften die Wiernsheimer Handballerinnern nach der langen Winterpause endlich wieder ran. Als bis dato Tabellendritte traten die Wiernsheimerinnen beim Drittletzten aus Tamm an. Dass das Spiel nicht einfach werden würde, kristallisierte sich schon in der Woche vor der Partie heraus: Krankheitsbedingte Ausfälle dünnten das Team von Manuela Schrenk aus.  Da sich die zweite Wiernsheimer Damen-Mannschaft allerdings kurzfristig dazu entschied, ihr Team wegen Spielerinnenmangels von der laufenden Runde abzumelden, fuhren Anna Ketterl, Selina Zundel und Elisabeth Wankmüller mit nach Tamm. Zudem entschied sich Julia Winkler, die nach einigen Verletzungen eigentlich nur noch am Trainingsbetrieb teilnimmt, als Unterstützung mitzuspielen.

Mit der neu formierten Startaufstellung taten sich die TSVlerinnen allerdings von Beginn an schwer.  Nach gut vier Minuten lagen die Wiernsheimerinnen bereits mit 0:4 zurück. Nach über fünf Minuten gelang den TSV-Damen durch Tina Türksch dann endlich der erste Treffer. Doch die Wiernsheimerinnen liefen dem frühen deutlichen Rückstand lange nach. Die Abwehr funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der gegnerischen Kreisläuferin dann zwar ganz ordentlich, aber das Angriffsspiel war eine Katastrophe. Auf Außen wurden zunächst zu viele freie Chancen vergeben und im Rückraum unvorbereitete Würfe genommen, die dann zu harmlos aufs Tor kamen.  Erst nach gut 20 Minuten, als die Wiernsheimerinnen ihr sonst so starkes Gegenstoßspiel besser ausnutzen konnten, verkürzten die TSVlerinnen auf 8:9.  Bis zur Halbzeitpause betrug der Rückstand dann wieder zwei Tore und die Teams wechselten beim Stand von 11:13 aus Wiernsheimer Sicht die Seiten.

In der Pause nahm sich das Schrenk-Team viel vor. Allen war klar, dass die Mannschaft mehr zu leisten im Stande war, als sie in der ersten Hälfte präsentierte. Und das konnten die Wiernsheimerinnen auch endlich zeigen: Mit einem Drei-Tore-Lauf, und dem verwandelten Siebenmeter durch Julia Winkler, konnten die TSV-Damen nach 43 Minuten erstmals in der Partie in Führung gehen. Doch dann schlichten sich wieder zu viele Flüchtigkeitsfehler ins Wiernsheimer Spiel: Eine schlechte Passqualität, technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse brachten die Gäste wieder in Rückstand. So verloren die Wiernsheimerinnen am Ende unnötig, aber durchaus verdient, mit 21:23 gegen den TV Tamm.

Am kommenden Samstag haben die TSV-Damen schon die nächste Chance, zu zeigen, dass sie es eigentlich besser können. Gegen den Tabellenzweiten aus Marbach-Rielingshausen müssen die Wiernsheimerinnen dann aber eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Los geht’s um 18:00 Uhr. Zuschauer:innen sind unter der geltenden 2G+ Regel in der Lindenhalle herzlich willkommen.

Es spielten: Claudia Freiberg, Alexandra Göhring (bei im Tor), Selina Zundel, Tina Türksch (3), Daniela Mittner, Verena Deininger (1), Helena Schwemin, Anna Ketterl, Tamara Weeber (5), Julia Winkler (4/1), Elisabeth Wankmüller, Sabrina Gläser, Nicole Schmitt (6), Susann Sparwasser (2)