Starke Leistungen führen die Herrenmannschaft zum ersten Sieg der Rückrunde

19.02.2022 | TSV Wiernsheim – TSV Affalterbach | 32:28 (17:13)

Aufgrund der Niederlagen aus den letzten Spielen haben wir uns heute vorgenommen, gegen den Tabellenletzten aus Asperg zu gewinnen. Besonders, da der Gegner ohne Zähler auf dem eigenen Konto dastand und wir in der Lindenhalle das Publikum hinter uns hatten.
Unser Gegner hatte Anspiel und wir konnten das erste Gegentor verhindern, waren sogar im anschließenden Angriff selbst erfolgreich und konnten somit in Führung gehen. Bis zur 8. Minute war das Spiel sehr ausgeglichen. Doch ab dann konnten wir den Gegner auf drei bis vier Toren auf Abstand halten. Das war möglich, weil in der Abwehr gekämpft wurde und die Angriffe sehr präzise zu Ende gespielt wurden. Somit ging es verdient mit einem 17:13 für uns in die Halbzeit.

Die Aufgabe für die zweite Halbzeit war klar: Versuchen, weiterhin so stark zu spielen, um die beiden Punkte zuhause zu behalten. In den vergangen Spielen war es oft der Fall, dass die Anfangsminuten in der zweiten Hälfte verschlafen wurden und wir deshalb den Anschluss verloren. Doch heute spielten wir genauso gut weiter wie es noch vor der Halbzeitpause der Fall war. In der Minute 37 stand es sogar 21:16 für uns. Unser Problem war ab dann jedoch, dass wir im Angriff oft fahrig abschlossen und somit einige 100%ige Chancen ausließen. In der Abwehr wurde weiterhin sehr stark gespielt, jedoch wurde manchmal zu motiviert zur Sache gegangen. Daraus resultierten einige 2-Minuten-Strafen für uns. Der Gegner konnte diese schwächere Phase nutzen und bis auf zwei Tore an uns herankommen. Es waren einige Parallelen zu anderen Spielen der Saison vorhanden, in denen man den Sieg so noch herab. Der Trainer nahm daraufhin ein Timeout und motivierte uns noch einmal, weiterzukämpften und alles zu geben, um dieses Spiel zu gewinnen. Genau das wurde dann auch umgesetzt und die Führung bis zum Schluss nicht mehr hergegeben. Sogar ein Tempogegenstoß-Tor konnten wir in der Schlussphase erzielen. Als die 60 Minuten rum waren, stand es 32:28 auf der Anzeigetafel und der verdiente Sieger hieß TSV Wiernsheim.

Aus diesem Spiel können wir einiges Positives mitnehmen: Nämlich, dass die Abwehr und die im Training einstudierten Spielhandlungen sehr gut funktionierten. Auch waren viel weniger technische Fehler und Fehlpässe in unserem Offensivspiel, wie es noch gegen Heimerdingen der Fall war. Dennoch müssen wir in der Chancenverwertung noch eine Schippe drauflegen. Denn beim nächsten Spiel am 05.03, auswärts beim TSV Affalterbach, gilt es die nächsten zwei Punkte zu holen.

Es spielten: Adrian Machauer (Tor), Stephan Bellon (Tor), Simon Martin (2), Kaspar Kraxner (3), Dau Anh Dominik Lee (2), Tim Wein (1), David Ullmann (2), Steffen Staiger (1), Fabian Buntak (9), Niklas Aufrecht (6), Max Augsten, Josua Mohr (6)