Vierte Niederlage in Folge für TSV-Damen: Lange geführt und trotzdem verloren

12.02.2022 | SV Salamander Kornwestheim 2 – TSV Wiernsheim 33:32 (16:17)

Am vergangenen Samstag machten sich die Wiernsheimer Damen auf den Weg nach Kornwestheim, um endlich die Niederlagenserie zu beenden. Nachdem das Hinspiel gegen Kornwestheim deutlich gewonnen wurde, wollten sich die Wiernsheimerinnen diese wichtigen Punkte nicht entgehen lassen.

Der Start verlief ähnlich wie in den letzten Spielen: Die Gegnerinnen legten gleich zwei Tore vor, aber die Wiernsheimerinnen kämpften sich mithilfe ihres schnellen Tempospiels heran und konnten zwischenzeitlich sogar mit vier Toren in Führung gehen. Doch auch die Kornwestheimerinnen ließen sich nicht abschütteln und machten es den TSVlerinnen mit ihrer sehr offensiven Abwehr schwer. Das Wiernsheimer Offensivspiel ähelte zeitweise einer E-Jugend-Partie, denn die Kornwestheimerinnen nahmen zwischenzeitlich bis zu drei Wiernsheimerinnen in Manndeckung. So kam das TSV-Spiel völlig ins Stocken und die Damen von der Platte schlossen oft viel zu überhastet ab. Eine knappe 17:16- Führung retteten die Wiernsheimerinnen auch dank einer guten Leistung ihrer Torhüterin Alexandra Göhring in die Pause.

In der Halbzeitansprache machte Trainerin Manuela Schrenk klar: Das Tempo sollte weiterhin so hoch gehalten werden und ordentlich durchgespielt werden. Das konnten die Wiernsheimerinnen nach Wiederanpfiff auch gut umsetzten und bis zur 35. Spielminute einen Vier-Tore-Vorsprung erkämpfen. Dann aber stellten die Kornwestheimerinnen wieder auf eine sehr offensive Abwehr um und es entwickelte sich ein Auf und Ab in der Schlussphase des Spiels. Im Angriff verloren die TSVlerinnen oft den Überblick und vergaben gute Wurfsituationen. In der Abwehr passte es auch überhaupt nicht mehr, so dass besonders die Kornwestheimer Rückraumspielerinnen Mal für Mal durchbrechen konnten. So mussten sich die Wiernsheimerinnen am Ende knapp mit einem Tor geschlagen geben.

Die 32:33- Niederlage lässt die Damen von der Platte etwas ratlos zurück. Denn besonders gegen die Gegnerinnen, die im Hinspiel doch deutlichst geschlagen wurde, reicht es am Ende derzeit irgendwie nicht. Woran das liegt? Das wollen die TSVlerinnen nun in den nächsten zwei spielfreien Wochen herausfinden und im Auswärtsspiel in Freiberg besser machen.

In Kornwestheim dabei waren:
Alexandra Göhring (im Tor), Tina Türksch (6), Daniela Mittner, Verena Deininger (2), Ines Braun (7/3), Katrin Staiger (4/1), Silja Braun (6), Sabrina Gläser, Helena Schwemin, Susann Sparwasser (1), Nicole Schmitt (6)