Nichts für schwache Nerven: Damen sichern sich einen Punkt im Handball-Krimi

24.04.22 | TSV Asperg – TSV Wiernsheim | 25:25 (13:14)

Bereits im Hinspiel begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und sicherten sich jeweils einen Punkt. Als sich die Damen des TSV Wiernsheim vergangenen Samstag auf den Weg nach Asperg machten, war also allen klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Doch die letzten beiden Siege haben der Mannschaft nochmals einen Motivationsschub gegeben. Nach der vergangenen Partie hatte sich das Schrenk-Team ein Ziel gesetzt: diese Saison kein Spiel mehr verlieren.

So starteten die Damen des TSV hochmotiviert ins Spiel. Doch auch den Gastgeberinnen aus Asperg war anzumerken, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Keine der Mannschaften konnte sich bedeutend absetzen und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Zur Halbzeit führten die Wiernsheimerinnen knapp mit 14:13

Trainerin Manuela Schrenk forderte in der Halbzeitpause ein schnelleres Spiel nach vorne. Nur so konnten einfache Lücken genutzt werden, da sich die Asperger Abwehr noch nicht sortiert hatte.

Gesagt getan. Nach dem Anpfiff gelangen dem Schrenk-Team zwei schnelle Tore und man konnte erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Doch die Aspergerinnen glichen bereits zum 17:17 aus. Ab diesem Spielstand lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Eine Minute vor Schluss gelang den Aspergerinnen dann der 25:24-Führungstreffer. Nichts für schwache Nerven! Dem Schrenk-Team blieben gerade einmal 59 Sekunden, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Keine Stärke der Wiernsheimerinnen. Unsere Damen sind dafür bekannt, in solchen Situationen hektisch zu werden.

Diesmal sollte es aber anders sein. Spielmacherin Ines Braun entschied sich, ein langes Kreuz auf Außenspielerin Nicole Schmitt anzusetzen. Richtige Entscheidung! Nicole setzte zum Rückraumwurf an und der Ball landete gezielt im Netz. Ausgleich!
Doch es standen noch acht Sekunden auf der Uhr. Asperg versuchte über eine schnelle Mitte noch einmal zum Torerfolg zu kommen, doch die Wiernsheimer Abwehr konnte den Angriff unterbinden.
So teilten sich die beiden Mannschaften, wie bereits im Hinspiel, die Punkte. Die Wiernsheimerinnen waren jedoch so erleichtert, dass sich das Ergebnis (fast) wie ein Sieg anfühlte.

Am 07.05. wollen die TSVlerinnen im letzten Saisonspiel gegen die Damen aus Ditzingen aber nochmal alles geben. Ein „Fast“-Sieg ist hier nicht ausreichend. Vor heimischem Publikum wollen sie sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in der Lindenhalle. Die Damen freuen sich auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung.

Alexandra Göhring (Tor); Tina Türksch (3), Daniela Mittner, Verena Deininger (1), Katrin Staiger (3/2), Ines Braun (6/2), Tamara Weeber, Theresa Kraxner (2/1), Silja Braun (1), Selina Aleo Horcas (3), Sabrina Gläser, Nicole Schmitt (3), Helena Schwemin (2), Susann Sparwasser (1)