Revanche geglückt – TSV-Damen gewinnen gegen den TV Tamm

09.04.22 | TSV Wiernsheim – TV Tamm | 22:19 (12:11)

Zur Primetime empfingen die Wiernsheimerinnen am vergangenen Samstagabend die Damen des TV Tamm in der Lindenhalle. Das Hinspiel verlor das Schrenk-Team nach einem schwachen Auftritt mit 23:21. Daher war die Mannschaft hochmotiviert, sich vor heimischem Publikum für die Niederlage zu revanchieren.

Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich ausgeglichen. In der 5. Spielminute zeigte die Anzeigetafel einen Spielstand von 3:3. Dann gelangen dem TV Tamm drei Tore in Folge. Dies lag insbesondere an der inkonsequenten Abwehrarbeit der TSVlerinnen. Ihnen gelang es nicht, das Doppelpass-Spiel und die Kreisanspiele der Tammerinnen zu unterbinden. Im Angriff fehlte dem Schrenk-Team die Kreativität und sie hatten Schwierigkeiten, die Abwehr der Gäste zu durchbrechen. Doch die Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen und kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 23. Spielminute fiel der Ausgleichstreffer und bis zur Halbzeit gingen die Wiernsheimerinnen mit 12:11 in Führung.

Da man die Kreisanspiele der Gäste aus Tamm nach wie vor nicht in den Griff bekam, erfolgte in der Halbzeit eine Umstellung von der offensiven 5:1-Abwehr auf eine 6:0-Abwehr. Diese Idee vom Co-Trainerin Julia Winkler zeigte Wirkung: In der zweiten Halbzeit gelang es den TSV-Damen zwischenzeitlich, mit 5 Toren in Führung zu gehen. So stand es 10 Minuten vor Spielende 19:14. Doch unsere Damen wären nicht unsere Damen, wenn sie es nicht nochmals spannend gemacht hätten. So konnte der TV Tamm in der 57. Spielminute den Anschlusstreffer zum 19:18 erzielen. Schlussendlich behielt das Schrenk-Team die Nerven und entschied die Partie mit 22:19 für sich.

Die Revanche ist geglückt. Dies lag auch daran, dass die Wiernsheimerinnen in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit lediglich 3 Treffer der Tammerinnen zuließen. Gelungen ist das nicht nur durch die besser agierende 6:0-Abwehr, sondern auch durch die überragende Torhüterleistung von Alexandra Göhring. Sie konnte zwei 7-Meter sowie viele freie Würfe der Gäste entschärfen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Inga Stradinger, die die Mannschaft und ihre Trainerin Manuela Schrenk in jedem Spiel unterstützt und fleißig Statistik über technische Fehler, Torwürfe und Paraden führt. So können wir voller Stolz mitteilen, dass Alexandra Göhring mit einer unglaublichen Quote von 60% (!) wesentlich zum Sieg der TSV Damen beigetragen hat. Unterstützt und angespornt wurde sie von Co-Trainer Fabian Buntak, der als Ex-Torwart einige Tipps und Tricks bereit hielt und so nochmal für den letzten Feinschliff sorgte. 

Nach der Osterpause ist der TSV Wiernsheim am 23.04. zu Gast bei den Damen des TSV Asperg. Das Ziel? Natürlich auch in diesem Spiel alles zu geben und zwei Punkte für den TSV Wiernsheim zu sichern.

Es spielten:

Alexandra Göhring (Tor); Tina Türksch (3), Daniela Mittner, Anna Ketterl, Katrin Staiger (5), Ines Braun (5/2), Tamara Weeber, Silja Braun (2), Selina Aleo Horcas (2), Theresa Kraxner, Nicole Schmitt (4), Helena Schwemin (1), Susann Sparwasser

Nach oben scrollen