TSV-Damen erkämpfen Sieg gegen Tabellenzweiten

02.04.2022 | HCOB Opp/BK 2 – TSV Wiernsheim | 22:26 (13:14)

Während sich die beiden Teams im Hinspiel noch auf Augenhöhe begegneten, schienen die Voraussetzungen für die Wiernsheimer Handballerinnen gegen die Mannschaft von Oppenweiler/Backnang dieses Mal andere zu sein. In der Hinrunde präsentierten sich die beiden Aufsteiger überraschend stark und positionierten sich im oberen Tabellendrittel. Im direkten Duell in der heimischen Lindenhalle gelang den TSVlerinnen in einer packenden Partie dann sogar ein knapper Sieg gegen den HCOB Opp/BK 2. Die Erwartungen in Wiernsheim waren zu diesem Moment mehr als erfüllt. Zu Beginn der Rückrunde taten sich die TSV-Damen dann aber zunehmend schwer und rutschten in der Tabelle ins untere Mittelfeld ab. Oppenweiler/Backnang hingegen kämpfte sich bis auf den zweiten Tabellenplatz. Daher waren die Wiernsheimer Erwartungen vor dem Spiel am Sonntag nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen ziemlich getrübt. Vielleicht nahm das den gerade einmal zehn Wiernsheimer Spielerinnen aber auch den Druck. Denn von Beginn an agierte das Schrenk-Team mit viel Zug nach vorne und einer aufmerksamen Defensivarbeit. Endlich gelang es den TSVlerinnen wieder, durch kluges Zustellen einige Bälle in der Abwehr herauszufangen und zu einfachen Tempogegenstoß-Toren zu kommen. Da sich aber auch die Gastgeberinnen stark im Abschluss präsentierten, entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit.

Nach 25 Minuten gingen die TSV-Damen sogar erstmals mit drei Toren in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte das Team aus Oppenweiler/Backnang allerdings auf einen Treffer. Mit der knappen 14:13-Führungen waren Manuela Schrenk und ihr Team aber mehr als zufrieden. Hoch motiviert, an diese kämpferische Leistung anzuknüpfen, vermasselten die Wiernsheimerinnen die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff aber völlig. Mit einem 4:0-Tore-Lauf drehten die Gastgeberinnen den knappen Rückstand in eine Drei-Tore-Führung. Manuela Schrenk nahm eine Auszeit und appellierte an ihre Spielerinnen, die Konzentration hochzuhalten und die Bälle im Angriff nicht einfach leichtfertig wegzuwerfen. Mit Erfolg. Die TSVlerinnen sammelten sich wieder und preschten sich, auch dank einer bärenstarken Leistung von Torhüterin Alexandra Göhring, langsam an den HCOB heran. Besonders Ines Braun zeigte sich treffsicher und auch Neuzugang Selina Aleo Horcas präsentierte sich auf der halblinken Position als echte Bereicherung für das Wiernsheimer Spiel.  So gelang den TSVlerinnen nach 52 Minuten erstmals der Ausgleich in der zweiten Hälfe. Mit dem 21:21 hatten die Wiernsheimerinnen das Momentum auf ihrer Seite. Da die Gastgeberinnen wegen einer Zweiminuten-Strafe dann auch noch in Unterzahl agieren mussten, ließen sich die TSV-Damen nicht mehr stoppen und bejubelten am Ende einen hart umkämpften 26:22-Erfolg. So unerwartet der gegen starke Oppenweilerinnen gelang, desto mehr Energie und Vorfreude gibt er den TSVlerinnen fürs Restprogramm. Schon am kommenden Samstag empfangen die Wiernsheimerinnen die Damen aus Tamm in der Lindenhalle. Nach einer schwachen Leistung und einer knappen Niederlage im Hinspiel haben die Wiernsheimerinnen in dieser Partie noch etwas gutzumachen.

Es spielten: Alexandra Göhring (im Tor), Tina Türksch, Daniela Mittner, Verena Deininger (4), Katrin Staiger (2), Ines Braun (9/1), Tamara Weeber (2), Silja Braun (3), Selina Aleo Horcas (4), Nicole Schmitt (2)