Trotz mangelhafter Vorbereitung: Wiernsheimer Handballerinnen hoffen auf erfolgreichen Saisonstart

Nach fast fünfmonatiger Sommerpause starten nun auch die TSV-Handballerinnen in die neue Saison. Mit der HSG Neckar FBH treffen die Wiernsheimerinnen am Samstag (18.00 Uhr) in der Lindenhalle auf alte Bekannte. In der vergangenen Spielzeit konnte das Schrenk-Team zwar zweimal gegen die Spielgemeinschaft aus Freiberg/Benningen/Hoheneck gewinnen, trotzdem erwartet die Wiernsheimer Trainerin eine schwere Partie. „Da wir auf zwei Rückraumspielerinnen verzichten müssen, sind unsere Wechselmöglichkeiten doch sehr begrenzt“, sagt Schrenk in Hinblick auf den Saisonstart. „Ich hoffe, dass wir das Spiel am Ende trotzdem für uns entscheiden können“, so die Trainerin weiter.

Ein Sieg zum Start wäre wichtig, denn auf die TSVlerinnen warten schwere Aufgaben in der Bezirksliga Enz/Murr. Besonders den HB Ludwigsburg 2 als Absteiger aus der Landesliga, die zweite Kornwestheimer Mannschaft und den TV Möglingen 2 mit ehemaligen Drittligaspielerinnen schätzt Manuela Schrenk stark ein. Hinzu kommt, dass die Wiernsheimer Vorbereitung alles andere als rund lief. „Aus meiner Sicht gab es leider keine“, lamentiert Schrenk. „Wir waren in keiner Phase der sogenannten Vorbereitung auch nur annähernd komplett. Mir ist auch klar, dass es in anderen Mannschaften dieselben Probleme gab, dennoch ist es als Trainer doch sehr ernüchternd.“

Trotz der gedämpften Erwartungen startet das gesamte Team motiviert in die neue Saison. Mit einem schnellen Spiel nach vorne wollen die Wiernsheimerinnen zu einfachen Toren kommen. Was in der vergangenen Spielzeit phasenweise super funktionierte, soll nun trotz mangelnder Spielpraxis in der Vorbereitung das Wiernsheimer Spiel beleben.

Als Saisonziel gibt TSV-Trainerin Schrenk Tabellenplatz acht aus. Der würde bei zwölf Mannschaften in der Bezirksliga Enz/Murr den sicheren Klassenerhalt bedeuten.

Samstag, 01. Oktober 2022:
18:00 | Damen: TSV Wiernsheim – HSG Neckar FBH