Knappe Niederlage für die Wiernsheimer Damen im zweiten Saisonspiel

16.10.2022 | HB Ludwigsburg 2 - TSV Wiernsheim | 19:18 (9:8)

Die HB Ludwigsburg 2 stieg nach der vergangenen Saison von der Landesliga in die Bezirksliga ab. Somit wussten weder das Trainergespann noch die Spielerinnen der Wiernsheimer Damenmannschaft, was am Sonntagmittag auf sie zu kommen würde. Die Gegnerinnen sowie deren Spielweise war allen unbekannt.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Kein Team konnte sich bedeutend absetzen. So stand es zur Halbzeit 9:8 für die HB Ludwigsburg 2. Das Positive: Unsere Damenmannschaft ließ in 30 Minuten nur neun Gegentore zu. Das Problem: Es wurden nur acht Tore erzielt. Dies lag insbesondere an unkonzentrierten Torabschlüssen. Immer wieder scheiterte man an der gegnerischen Torfrau oder dem Torpfosten.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte waren die TSVlerinnen gedanklich wohl noch in der Halbzeitpause. Innerhalb von fünf Minuten ließen sie drei Gegentreffer zu. Und auch im Angriff lief es nicht besser. Erst in der 36. Spielminute gelang den Wiernsheimerinnen der erste Treffer der zweiten Halbzeit. Die Gastgeberinnen aus Ludwigsburg bauten ihren Vorsprung auf 13:9 aus. Doch unsere Damen fingen sich wieder und konnten auf 14:15 verkürzen. Allerdings kam zunehmend Hektik und Unkonzentriertheit ins Spiel der TSVlerinnen. Im Angriff wurde der Ball durch technische Fehler immer wieder verloren. Das nutzten die Ludwigsburgerinnen und zogen bis zur 54. Spielminute auf 19:16 davon. Das sollte jedoch der letzte Treffer der Gastgeberinnen gewesen sein. Durch gute Abwehrarbeit und starke Paraden von Alexandra Göhring, konnten die Ludwigsburgerinnen in den letzten fünf Minuten keinen Treffer mehr erzielen. Leider reichte es für unsere Damen nur noch zum 18:19- Anschlusstreffer und man musste sich letztlich knapp geschlagen geben.

Nun gilt es nächsten Samstag, um 18 Uhr, vor heimischem Publikum wieder alles zu geben. Dann wartet ein bekannter Gegner: Gegen den TSV Asperg spielte man in der vergangenen Saison zwei Mal unentschieden. Diesmal soll natürlich ein Sieg her! Dafür freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung in der Lindenhalle.

Es spielten:
Alexandra Göhring, Miriam Rivoir (beide im Tor),
Josephine Hauser, Tina Türksch, Verena Deininger (6/5), Anna Ketterl (1), Ines Braun (2), Tamara Weeber, Silja Braun, Selina Aleo Horcas (5), Theresa Kraxner (4), Susann Sparwasser

Fotos: Rainer Zuschlag