Grundschulaktionstag für die Grundschülerinnen und Grundschüler aus Wiernsheim

Am Freitag, den 18.11., hatten die drei vierte Klassen der Grundschule in Wiernsheim bereits in den ersten beiden Schulstunden ein gemeinsames Ereignis – der Handball Grundschulaktionstag. So trafen sich die 60 Kinder gemeinsam mit ihren Sportlehrkräften in der Lindenhalle.

Dort warteten schon einige Stationen sowie Trainer und Trainerinnen vom TSV Wiernsheim Handball auf die Kinder. Bevor es richtig los ging, wurden die Kinder in sechs gleich große Mannschaften aufgeteilt. Danach machten sich alle bei einem gemeinsamen Spiel warm. Hier ging es darum, den eigenen Kasten, der mit Bällen gefüllt war, zu leeren und die Bälle bei der gegnerischen Mannschaft unterzubringen. So rannten gleichzeitig alle Kinder quer durch die Halle und versuchten schneller als die anderen zu sein.

Nachdem sich alle Kinder warm gemacht hatten, ging es weiter: So absolvierten alle Mannschaften vier Stationen. Hier ging es vor allem darum, grundlegende Kompetenzen des Handballs zu trainieren. So übten die Kinder in verschiedenen Stationen Fangen und Werfen, Zielwerfen, Schnelligkeit sowie ihre Koordination. Hatten die Kinder alle Stationen erfolgreich absolviert und sich dafür überall einen Stempel abgeholt, durften sie ihren Hanniball-Pass erfolgreich in Empfang nehmen.

Neben den Stationen traten die Mannschaften auch im Handball und im Turmball gegeneinander an. Hier lernten einige Schüler*innen erstmals wichtige Regeln des Handballs kennen. So mussten sie direkt die Drei-Schritte-Regel, den Kreis sowie das Abwehr- und Angriffverhalten beachten. Hier zeigten bereits einige ihr Können im Werfen und Fangen sowie im Spielverhalten.

Nach erfolgreichen und sportlichen 90-Minuten erhielten alle Kinder noch ein kleines Regelheft für Zuhause. Glücklich und ausgetobt konnten die Viertklässler und Viertklässlerinnen nun ihren restlichen Schultag meistern.

Wir freuen uns auf alle Spielerinnen und Spieler, die auch in unserem regulären Training in den beiden E-Jugenden vorbeischauen. Unsere Mädels und Jungs können immer Unterstützung gebrauchen! Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und an die Gemeinschaftsschule Heckengäu für die Zusammenarbeit!