Keine Chance gegen die Tabellenführerinnen

04.02.2023 | TSV Wiernsheim – TV Möglingen 2 | 15:34 (3:14)

Schaut man sich am Ende eines Wochenendes die Ergebnisse der Bezirksliga Enz-Murr an, so gibt es immer wieder das ein oder andere überraschende Ergebnis zu bestaunen. Je nach Tagesform kann fast jedes Team gegen einen vermeintlich besseren Gegner gewinnen, was die Ausgeglichenheit der meisten Teams verdeutlicht. Auf eine Konstante ist jedoch immer Verlass: Ein hoher Sieg des TV Möglingen 2, meist mit über 40 geworfenen Toren.

Aus diesem Grund gingen die Handballfrauen des TSV Wiernsheim am vergangenen Samstag ohne große Erwartungen in das Spiel gegen die ungeschlagenen Tabellenführerinnen. Das Ziel war, sich wie bereits im Hinspiel ordentlich zu präsentieren, weniger als 40 Tore zu kassieren und es den erfahrenen Möglingerinnen nicht allzu leicht zu machen.

Während der TSV im Hinspiel direkt zu Beginn noch mit einem Lauf von vier Toren in Führung gehen konnte, bevor sie das Heft an die Hausherrinnen übergeben mussten, kamen die Frauen von der Platte dieses Mal einfach nicht ins Spiel. Obwohl Möglingen mit nur zwei Auswechselspielerinnen angereist war, waren sie es, die jeden Fehler und jeden Fehlwurf des TSV umgehend mit einem Tempogegenstoß bestraften oder vorne ein ums andere Mal durch Einzelaktionen oder clevere Anspiele die Abwehr ausspielten. Was auf der einen Seite so leicht aussah, gestaltete sich auf der anderen Seite umso schwerer: Die Wiernsheimerinnen taten sich im Positionsangriff sichtlich schwer, die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln, und wenn sie doch einmal die Lücke fanden, mauerte die gegnerische Torfrau das Tor zu. Nach torlosen 20 Minuten standen am Ende der ersten Halbzeit somit gerade einmal drei einsame Tore auf der Wiernsheimer Seite der Anzeigetafel.

Mit den 14 Gegentoren hatte man zwar im Vorfeld gerechnet, vorne mussten die TSVlerinnen in der zweiten Hälfte jedoch definitiv eine Schippe drauflegen.

Frisch erholt und mit neuer Motivation kamen die Hausherrinnen aus der Halbzeit zurück und tatsächlich erzielte Wiernsheim den ersten Treffer, der sichtlich für Erleichterung sorgte. Die Möglingerinnen waren nach wie vor das bessere Team auf dem Feld, doch die Werschemerinnen konnten in der zweiten Hälfte nun auch für einige schöne Tore und Kombinationen sorgen, die bei den Fans für den ein oder anderen Jubelsturm sorgten. Trotz des großen Rückstands ließen die Wiernsheimerinnen den Kopf nicht hängen: Bei jedem Gegenstoß wurden die Gegnerinnen mit vollem Einsatz zurückbegleitet und so der ein oder andere Ball zurückerobert, auf jeden freien Ball wurde sich mit vollem Körpereinsatz gestürzt, jedes Tor wurde gebührend gefeiert und jede Parade bejubelt. Und das alles in einem sehr fairen Spiel, das ohne eine einzige gelbe Karte und mit lediglich einer unglücklichen 2-Minuten-Strafe auf Seiten der Möglingerinnen kurz vor Abpfiff auskam.

Am Ende stand zwar ein deutlicher und verdienter 15:34-Sieg für den TV Möglingen 2, der weiter in großen Schritten Richtung verlustpunktfreier Meisterschaft marschiert. Dennoch konnten sich die Wiernsheimerinnen zumindest in der zweiten Hälfte gut verkaufen und für den Kampf um den abstiegssicheren achten Tabellenplatz waren diese zwei Punkte realistischerweise ohnehin nicht eingeplant. Nun startet die Vorbereitung auf das nächste Spiel, das bereits am kommenden Samstag ansteht: Die Werschemerinnen empfangen den Tabellenvierten, den HB Ludwigsburg 2, den sie im Hinspiel in einem engen und sehr torarmen Spiel fast in die Knie zwingen konnten. Diese Aufgabe wird zwar ebenfalls alles andere als einfach werden, aber im Gegensatz zu dieser Woche ist sie immerhin nicht unlösbar.

Ein großes Danke geht an Helena und Jule, die kurzfristig einsprangen, um das diese Woche sehr ersatzgeschwächte Team zu unterstützen!

Es spielten:

Helena Schwemin, Daniela Mittner, Verena Deininger (3), Ines Braun (4/1), Tamara Weeber, Julia Gugerell (1), Silja Braun (3), Selina Aleo Horcas (2), Sabrina Gläser, Theresa Kraxner (2/1), Susann Sparwasser, Alexandra Göhring (im Tor)