Siegesserie bricht ab

25.03.23 | TSV Wiernsheim – HC Metter-Enz | 21:30 (11:19)

Nach vier Siegen in Folge mussten die TSV-Herren am Samstag zeigen, dass ihnen das auch gegen eine höherplatzierte Mannschaft gelingen kann. Vor Anpfiff wurden die wichtigsten Spielzüge durchgegangen und die Mannschaft von den Trainern motiviert, da es noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel gab, welches in letzter Sekunde durch eine Fehlentscheidung gegen den TSV Wiernsheim entschieden wurde.

Dann begann der Gegner Metter-Enz 2 mit dem Anspiel. Leider war die Mannschaft des TSV nicht von Anfang an voll da. Und somit lag sie nach fünf Minuten mit 0:4 hinten. Die ersten Minuten wurden verschlafen, wie man das eigentlich nur aus der Hinrunde kannte. Im Angriff konnte das Adler-Team keine Lücken über Spielzüge in die Abwehr bekommen und auch über Rückraumwürfe nicht die nötige Torgefahr ausstrahlen. So dauerte es bis zur siebten Minute, dass Josua das erste Tor für den TSV erzielte. Aber auch im weiteren Spielverlauf fiel es den Hausherren sehr schwer, Torchancen herauszuspielen. Der Gegner hatte ein schnelles Rückzugsverhalten und eine gute Absprache in ihrer Abwehr, was es den Wiernsheimern sehr schwer machte. Dazu kam, dass die sonst so starke Abwehr den schwachen Angriff nicht kompensieren konnte. Auch eine zweiminütige Überzahl konnte nicht ausnutzt werden, um wieder etwas näher dranzukommen. Alles in allem führte dies dazu, dass es für Wiernsheim verdient mit einem 11:19-Rückstand in die Habzeitpause ging.

In der Halbzeitansprache ging es darum, mehr Torchancen zu erarbeiten und die Abwehr zu stabilisieren. In der zweiten Halbzeit war die Abwehr viel stärker als noch im ersten Durchgang und man konnte im Zusammenspiel mit dem Torhüter einige Gegentore verhindern, die in der ersten Hälfte vielleicht noch gefallen wären. Der Werschemer Angriff hingegen blieb weiterhin schwächer als gewohnt. Die meisten Tore kamen durch Einzelaktionen zustande, als Dominik seine Gegenspieler geschickt ausspielte oder die TSV-Spieler mit hohem Tempo auf die gegnerische Abwehr zugehen konnten. In einer kurzen Phase des Spiels konnte Wiernsheim hintereinander zwei Tore durch Tempogegenstöße erzielen. Leider konnte der Rückstand aus der ersten Hälfte nicht wieder aufholt werden und der TSV Wiernsheim musste sich am Ende mit 21:30 dem starken Gegner Metter-Enz 2 geschlagen geben. Positiv ist auf jeden Fall der zweite Durchgang, der nur mit einem Tor verloren ging, während der erste Hälfte noch mit acht Toren an Metter-Enz ging.

In dieser Saison bleiben den Wiernsheimern nur noch die letzte zwei Spiele gegen den Erst- und Zweitplatzierten der Tabelle, welche sehr schwer zu gewinnen sein werden. Dafür muss auf jeden Fall eine deutlich bessere Leistung an den Tag gelegt werden.

Stephan Bellon (Tor), Adrian Machauer (Tor), Kaspar Kraxner, Dau Anh Dominik Le (5), Tim Wein (1), David Ullmann, Josua Mohr (2), Philipp Schimke, Fabian Buntak (5), Fabian Kühlwein (2), Niklas Aufrecht (5), Thorsten Meier (1)