Manege frei für den Wiernsheimer Handballzirkus!

Am Freitag, den 23. Juni machten sich unsere 56 Jugendspieler*innen und 18 Betreuer*innen auf den Weg nach Bad Urach, wo der diesjährige Handball-Jugendausflug unter dem Motto ‚Zirkus‘ stattfinden sollte.

In Bad Urach angekommen wurden zuerst die Zimmer bezogen, bevor sich dann alle Jugendspieler auf Erkundungstour durch und um die Jugendherberge herum begaben. Zum Abendessen gab es Burger, was nicht nur die Kinder begeisterte ;-).

Nach dem Abendessen durften dann die neu zusammengestellten Zirkusteams ihr Können beim ‚großen Zirkuspreis‘ unter Beweis stellen. In verschiedenen Kategorien wie beispielsweise Balance, Zauberei oder Zirkustiere traten die Mannschaften gegeneinander an, um möglichst viele Punkte abzuräumen. So ein langer Tag macht ganz schön müde – deshalb war nach dem Abendspiel auch Bettruhe angesagt (diese wurde mit Ausnahme der weiblichen und männlichen C-Jugend auch überwiegend eingehalten :-P).

Der nächste Tag startete mit einem leckeren Frühstück, bei dem sich unsere Zirkusteams vor der großen ‚Zirkuswanderung‘ (aka Schnitzeljagd) nochmal ordentlich stärken konnten. Die Zirkuswanderung hatte einiges zu bieten und führte uns durch eine malerische Landschaft, vorbei an den Bad Uracher Wasserfällen. Auf dem Weg sollten verschiedene Rätsel gelöst und unterschiedliche Stationen absolviert werden. Mit etwas Verspätung kamen die Teams am Nachmittag erschöpft aber zufrieden wieder an der Jugendherberge an.

Hier gab es zunächst eine Stärkung in Form von Grillwurst und -käse, bevor die Spieler*innen sich dann während der ausgiebigen (Nach-)Mittagspause erholen und neue Kraft tanken konnten. Durch das reichhaltige Angebot an mitgebrachten Spiel- und Sportutensilien wie Bälle, Reifen, Pedalos etc. wurde in den Pausen auch niemandem langweilig und schneller als gedacht war es auch schon wieder Zeit zum Abendessen. Dieses schmeckte wie auch alle anderen Mahlzeiten in der Jugendherberge überragend und nach so viel Stärkung stand dann auch dem Abendprogramm nichts mehr im Wege.

Hier sollten die verschiedenen Teams unter dem Motto ‚Manege frei!‘ ihre verborgenen Talente präsentieren, die von einer Jury aus Betreuer*innen bewertet wurden. Von Hoola Hoop über Menschenpyramiden und einstudierten Tänzen war alles dabei und die Jury war absolut zufrieden! Einen gelungenen Abschluss fand der Tag in der alljährlichen Nachtwanderung, die in diesem Jahr von einem unheimlichen Clown geleitet wurde.

Dann war auch schon der Sonntag (=Abfahrtstag) angebrochen. Nach dem Frühstück bestritten unsere Teilnehmer*innen ihr letztes Gruppenspiel, bei dem sie nummerierte Kärtchen auf dem Gelände finden und die darauf abgedruckten Fragen richtig beantworten sollten. Die Teams schlugen sich super und in der Gesamtwertung wurde es noch einmal spannend. Schließlich standen jedoch die Sieger*innen fest und alle Teams wurden bei der Siegerehrung noch einmal gebührend gefeiert. Anschließend machten wir uns müde aber zufrieden auf den Rückweg und die Kinder wurden auf dem Parkplatz der Lindenhalle von ihren Eltern abgeholt.

Wir Betreuer*innen sind rundum zufrieden mit dem diesjährigen Jugendausflug und hoffen, dass die Kinder genauso viel Spaß hatten wie wir. Wir möchten uns in diesem Rahmen nochmal bei allen bedanken, die an der Umsetzung des Jugendausflugs in irgendeiner Art und Weise beteiligt waren!

Fotos von Christian Britz