TSV-Handballerinnen starten mit Niederlage in die Saison

24.9.23 | Handballregion Bottwar SG 2 – TSV Wiernsheim | 27:20 (13:8)

Für die Handballerinnen des TSV Wiernsheim war zum Saisonstart Improvisation und Flexibilität gefragt: Weil sowohl das Trainer-Duo um Manuela Schrenk und Fabian Buntak als auch einige Spielerinnen nicht dabei sein konnten, mussten sich die Wiernsheimerinnen in Großbottwar -mit Unterstützung von Lena Braun- selbst coachen und auf teils ungewohnten Positionen spielen. Trotzdem legte der TSV einen super Start hin und ging mit 3:0 in Führung. Bis zur 20. Minute entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der sich keines der beiden Teams bis zum 8:8 absetzen konnte. Dann aber schlichen sich zu viele ungenaue Pässe, technische Fehler und schlechte Abschlüsse ins Wiernsheimer Spiel ein. Die nutzten die Gastgeberinnen der Spielgemeinschaft Bottwar konsequent aus und erarbeiteten sich dank eines Sechs-Tore-Laufs eine 13:8-Halbzeitführung.

Mit der Bürde dieser Schwächephase starteten die Wiernsheimerinnen in die zweite Hälfe- und kassierten gleich zwei weitere schnelle Gegentore. Trotzdem versuchten die TSV-lerinnen, die Köpfe nicht hängen zu lassen und sich stattdessen auf ihre Stärke zu konzentrieren: Das Tempospiel. Dank einiger herausgefangener Bälle konnten die Wiernsheimerinnen nun auch immer wieder schnell nach vorne spielen und mit Tempogegenstoß-Treffern zu einfachen Toren kommen. So vergrößerte sich der Sieben-Tore-Rückstand nicht weiter. Im Positionsangriff tat sich der TSV aber zunehmend schwer und kam dadurch auch nicht näher heran. Am Ende verloren die Wiernsheimerinnen verdient mit 20:27.

Mit weniger technischen Fehlern und mehr Selbstbewusstsein in den Offensivaktionen wollen die Wiernsheimer Handballerinnen dann im Heimspiel gegen die HSG Neckar FBH am 7. Oktober die ersten Punkte holen.

Es spielten: Alexandra Göhring, Claudia Freiberg (beide im Tor), Beatrice Greger, Daniela Mittner, Verena Deininger (1), Ines Braun (5), Maren Broschek (1), Inga Stradinger, Silja Braun (3), Selina Schmid (2), Sabrina Gläser (1), Nicole Schmitt (7), Elisabeth Wankmüller