Wiernsheimer Herren sind Tabellenführer!

16.09.2023 | TSV Wiernsheim – HC Oppenweiler/Backnang 4 30:22 (16:13)

Nach dem gelungenen Saisonauftakt der Jugendmannschaften stand am Samstagabend auch für die Wiernsheimer Herren das erste Saisonspiel auf dem Programm. Personell hat die Mannschaft einen gewissen Umbruch hinter sich, weil bekanntermaßen nach der letzten Saison einige erfahrene Spieler in die „Herren 1b“ gewechselt sind. Einziger Neuzugang ist Bastian Klein, der schon in der Jugend für Wiernsheim spielte und nach einer Auszeit wieder Spaß am Handball gefunden hat. Unnötig zu sagen, wie wichtig es ist, nach dem Ausscheiden von Stephan Bellon einen zweiten Torwart zur Verfügung zu haben.

Auch auf Verbandsebene wurde durchgemischt. Obwohl im letzten Jahr ein Nichtabstiegsplatz nur knapp erreicht werden konnte, finden sich die Wiernsheimer dieses Jahr in der Kreisliga A wieder, zusammen mit diversen „alten Bekannten“, aber auch einigen Mannschaften, denen man in den letzten Jahren nicht auf dem Feld gegenüberstand.

Ausgestattet mit neuen Trikots  - auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an all unsere Sponsoren! -  ging es am Samstag gegen die vierte Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang. Besonders David Ullmann erwischte einen guten Start und sorgte mit seinen Toren in den ersten Minuten dafür, dass das Spiel ausgeglichen blieb. Die Wiernsheimer Abwehr musste sich nämlich erst „finden“ und erlaubte in der Anfangsphase zu viele einfache Tore der Gegner. Entsprechend stand es in der 13. Minute noch 7:7. In den folgenden Minuten zogen die Wiernsheimer das Tempo an und konnten sich bis zur 18. Minute einen 5-Tore-Vorsprung herausarbeiten (13:8). Leider geriet dieser gleich wieder in Gefahr. Durch einige ungeschickte 2-Minuten-Strafen teilweise in doppelter Unterzahl, erlaubte man den Gästen, den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. Immerhin konnte man den Lauf der Gäste unterbrechen und ging mit einem  3-Tore-Vorsprung in die Halbzeit (16:13).

Nominell konnte man mit diesem Stand zwar zufrieden sein, dennoch hatte man in vielen Situationen zu zerfahren agiert und sich das Leben selbst schwergemacht. Trainer Harry Adler erinnerte noch einmal an die in den letzten Wochen geübten Abläufe, die in der ersten Halbzeit viel zu selten gezeigt worden waren. Und auch in der Konsequenz der einzelnen Aktionen blieb in Angriff und Abwehr noch viel Luft nach oben. Die Spieler scheinen sich die Ansprache zu Herzen genommen zu haben und starteten mit Vollgas in die zweite Halbzeit. Gestützt auf eine aggressive Abwehr  - ein Sonderlob an dieser Stelle an Josua Mohr -  wurde in den ersten acht Minuten nur ein einziger Gegentreffer zugelassen. Im Gegenzug wurde endlich mit Tempo nach vorne gespielt und die Bälle schlugen ein ums andere Mal im Tor der HC Oppenweiler/Backnang ein. Bis zur 40. Minute hatte man den Vorsprung so auf beruhigende acht Tore ausgebaut. Die Gäste kamen fast nur noch durch hart erarbeitete Siebenmeter zu Torchancen. Bastian Klein, der in der zweiten Halbzeit ins Tor eingewechselt wurde, konnte allerdings gleich zwei davon entschärfen. In der letzten Viertelstunde schwanden bei den Gästen so langsam die Kräfte, zumal sie (inklusive Spielertrainer) nur mit zehn Mann angereist waren. So konnten die Wiernsheimer letztlich einen ungefährdeten  30:22-Heimsieg feiern und den gelungenen Saisonauftakt komplett machen.

Danke an alle Zuschauer, Unterstützer und „Grillmeister“, die zu diesem schönen Handball-Tag beigetragen haben!

Ach so, was die „Tabellenführung“ angeht: Für die anderen Mannschaften beginnt die Saison erst am nächsten Wochenende.

Es spielten: Adrian Machauer (Tor), Bastian Klein (Tor), Leon Grözinger (4), Max Augsten (1), David Ullmann (4), Dominik Le (1), Philipp Schimke (2), Fabian Berner, Fabian Buntak (8), Niklas Aufrecht (4), Josua Mohr (5), Simon Martin (1)