„Wollen risikoreicher und attraktiver spielen“: Wiernsheimer Handballer starten in die neue Saison

Nach der Sommerpause starten die Handball-Männer des TSV Wiernsheim mit dem Spiel gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang 4 am Samstag in die neue Saison. Mit der Vorbereitung ist Trainer Harry Adler „sehr zufrieden“, sieht aber ein großes Problem für die kommende Spielzeit.

Waldläufe, Krafttraining, Vorbereitungsspiele: Die TSV-Handballer haben über den Sommer ordentlich Gas gegeben, um sich bestmöglich auf die neue Saison in der Kreisliga A vorzubereiten. „Bis vor drei Wochen war ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden“, sagt Coach Harry Adler kurz vor dem ersten Rundenspiel. Dann aber wurde die Lindenhalle kurzfristig für drei Wochen geschlossen und die Handballer standen zunächst ohne Ersatz-Trainingsstätte da. „Das war blöd, weil wir eigentlich viele Dinge geplant hatten“, ergänzt Adler, der froh ist, „dass uns der TV Pinache dann glücklicherweise seinen Hartplatz überlassen hat.“

Das Training draußen sei trotz der erschwerten Bedingungen „okay“ gewesen. „Alle haben mitgezogen“, lobt Adler sein Team, das mit 14 Spielern voll besetzt und auf allen Positionen gut aufgestellt ist. „Das interne Gefüge funktioniert“, so der Trainer weiter. Ein Selbstläufer war das nicht, denn das Team hat sich neu aufgestellt: Mit Kaspar Kraxner, Stephan Bellon, Thorsten Meier und Tim Wein haben sich gleich vier langjährige und routinierte Spieler aus der ersten Mannschaft zurückgezogen. „Jetzt geht es darum, die Neuen zu integrieren“, kündigt Adler an. In den vier Trainingsspielen habe das aber schon gut funktioniert.

Eine viel größere Herausforderung sehen die Wiernsheimer Handballer in der Größe der Staffel: Weil die Kreisliga C gestrichen wurde, ist der TSV in von der Kreisliga B in die Kreisliga A aufgestiegen. Dort spielen nun zwölf Teams. „Das ist der Wahnsinn“, findet Adler, der mit seiner Mannschaft bis Mitte Mai 22 Spiele vor der Brust hat. „Damit hat keiner gerechnet. Wenn sich Spieler verletzen oder aus privaten Gründen mal nicht können, wird das katastrophal“, so der Trainer weiter.

Um das Saisonziel „Klassenerhalt“ dennoch zu erreichen, soll der Wiernsheimer Handball „dynamischer, risikoreicher und damit attraktiver“ werden. Unter Beweis stellen können das die TSV-Handballer erstmals bei der Saisoneröffnung am Samstag um 18 Uhr. Dann empfängt das Adler-Team die vierte Mannschaft des HCOB Oppenweiler/Backnang in der heimischen Lindenhalle.

Zum Saisonstart gibt es freien Eintritt zu allen Spielen sowie Leckeres vom Grill.