TSV-Frauen sichern sich mit fulminanter 2. Hälfte die ersten Saison-Punkte 

07.10.2023 | TSV Wiernsheim – HSG Neckar FBH | 28:19 (12:11)

Nachdem die Wiernsheimer Frauen ihr erstes Spiel der Saison deutlich verloren geben mussten, sollte beim ersten Heimspiel in der Lindenhalle ein Sieg her. Gegen die Gegnerinnen der Neckar FBH hatten die Frauen von der Platte in der vergangenen Saison bereits sichtlich Probleme und zwei knappe Spiele bestritten, sodass sie sich dieses Mal vornahmen, die Nerven der Fans zu schonen und es gar nicht erst so knapp werden zu lassen.

Dieses Vorhaben klappte jedoch zunächst nur sehr mäßig. Zwar legte das Schrenk-Buntak-Team gut los und ging direkt in Führung. Beim 4:4 konnten die Gäste jedoch zum ersten Mal ausgleichen. Wie schon im letzten Spiel fiel es den Hausherinnen vorne nicht immer ganz leicht, die Lücke zu finden und zu oft landete der Ball nicht im gegnerischen Netz. Doch die TSVlerinnen ließen die Köpfe nicht hängen und spielten sich ab dem 5:5 durch ihr schnelles Spiel und drei Tore in Folge durch Ines Braun und Tina Türksch einen 3-Tore-Vorsprung heraus, den sie bis zur 27. Minute immer wieder herstellen konnten. In Überzahl und beginnend mit einem 7-Meter-Wurf sollte der Abstand dann zur Halbzeit hin noch einmal wachsen – doch stattdessen fielen die Werschemerinnen unnötigerweise in ein kleines Loch, verwarfen den 7-Meter und kassierten stattdessen in wenigen Sekunden ihrerseits zwei Tore, sodass es beim 12:11 mit lediglich einem Tor Vorsprung in die Pause ging.

Manuela Schrenk nutzte diese, um für die zweite Hälfte noch einmal einige Anweisungen zu geben und die Feinabstimmung vorzunehmen. Allen war klar: Dieses Spiel war absolut gewinnbar, wenn die Fehler nur ein wenig reduziert würden. Anstatt den Turbogang zu zünden, ließen die TSVlerinnen jedoch erst einmal den Ausgleich zu – es stand 12:12. So viel zum Thema, dieses Mal solle es nicht so knapp werden. Doch nun besannen sich die Hausherinnen ihrer Stärken und spornten sich noch einmal gegenseitig an, das Ruder herumzureißen. Bis zum 15:14 war das Spiel weiterhin eng, dann konnten die Werschemerinnen ihre Überzahl dieses Mal gut ausnutzen und mit drei erlösenden Toren in Folge von Rückkehrerin Beatrice Greger erstmals mit vier Toren in Führung gehen. Bei den Neckartälerinnen schienen die Kräfte langsam zu schwinden, während Wiernsheim das Tempo weiter hochhielt, hinten immer wieder den Ball eroberte und nur noch wenige Tore zuließ. Vorne lief es nun rund und der Ball fand unter großem Jubel und mit viel Spielfreude ein uns andere mal den Weg ins gegnerische Netz. Hinten ließ der TSV in den letzten 10 Minuten hingegen nur noch ein einziges Tor zu, sodass am Ende ein verdienter 28:19-Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Mit solch einer guten Teamleistung wie in der zweiten Hälfte können die Werschemerinnen in der kommenden Woche auch die beiden Punkte von den noch ungeschlagenen Aspergerinnen entführen. Ob dies gelingt, wird sich ab 17:00 Uhr in der Rundsporthalle zeigen. 

Es spielten: Alexandra Göhring, Claudia Freiberg (beide im Tor); Beatrice Greger (6/1), Tina Türksch (6), Theresa Kraxner, Daniela Mittner (1), Ines Braun (8), Maren Broschek (1) , Silja Braun (3) , Sabrina Gläser, Nicole Schmitt (3), Anna Luff

Nach oben scrollen