Das war nichts – erneut keine Punkte für die Werschemer Frauen

02.12.2023 | TSV Wiernsheim – TSF Ditzingen 24:28 (12:13)

Neue Woche, neues Glück. Nach zwei Niederlagen in Folge wollten die Wiernsheimer Frauen an diesem eisigen Samstag im Spiel gegen die Gäste aus Ditzingen wieder in ihre alte Stärke finden und die zwei Punkte in Wiernsheim behalten. Seit Jahren kennen sich die beiden Teams und wissen um die gegenseitigen Spielweisen bestens Bescheid. So hatte sich das Schrenk-Buntak-Team schon im Vorfeld versucht, auf das hohe Tempo und die offensive 3-2-1-Abwehr der TSFlerinnen einzustellen.

Über drei Minuten dauerte es dann jedoch, bis das erste Tor des Spieles, in diesem Fall für Ditzingen, fiel – beide Teams fanden zunächst schwer in das recht hektisch anmutende Spiel. Die Gäste schafften es jedoch bald, in ihr gewohntes Überschlagspiel zu finden und bestraften jeden Fehler der Werschemerinnen mit einem Tempogegenstoß, der fast immer zielsicher das Tor fand. So erarbeiteten sie sich einen 3-Tore-Vorsprung, dem die Hausherinnen bis zum 7:10 in der 22. Minute stets hinterherliefen. Dann gelang es den Frauen von der Platte jedoch ihrerseits, mit Tempo und einem guten Laufspiel vier Tore in Folge zu erzielen und trotz Unterzahl mit 11:10 in Führung zu gehen. Mit einem Siebenmeter-Strafwurf kurz vor dem Halbzeitpfiff holten sich die Ditzingerinnen die Führung allerdings wieder zurück und es wurden mit 12:13 die Seiten gewechselt.

Dass die Wiernsheimerinnen in diesem Spiel viele Gegentore hinnehmen müssen, schien unvermeidbar. Daher galt es, in der zweiten Halbzeit die Fehlpässe, Fehlwürfe und einfachen Unachtsamkeiten abzustellen und selbst wieder mit mehr Tempo in die Angriffe zu starten, um „einfach“ mehr Tore als Ditzingen zu erzielen. Gesagt, getan: In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte lieferten sich die beiden Teams bis zum 20:20 einen offenen Schlagabtausch. Immer wieder gelang es nun auch den Werschemerinnen, den Ball in der Abwehr zu erobern und mit einem schnellen Konter oder schönen Kombination zum Torerfolg zu kommen. Dann gelangen den Ditzingerinnen jedoch drei einfache Tore in Folge zum 20:23 und der 3-Tore-Rückstand war wieder da. In einem letzten Aufbäumen gaben die Wiernsheimerinnen noch einmal alles, es wurde jedoch zunehmend hektisch und die Hausherinnen zeigten Nerven. Fünf Minuten vor dem Abpfiff kam das Schrenk-Buntak-Team beim 24:25 noch einmal auf ein Tor heran, dann wollte der Ball jedoch einfach nicht mehr sein Ziel im Tor finden und das Spiel ging schließlich 24:28 verloren. Das letzte Tor der Wiernsheimerinnen kam leider eine Sekunde zu spät, hätte am Ausgang des Spiels aber auch nichts mehr ändern können.

Zwar fiel das Ergebnis etwas höher aus, als es der Spielverlauf eigentlich vermuten ließ, die zwei Punkte gingen an diesem Abend jedoch verdient nach Ditzingen. Ein Sieg im Rückspiel ist allerdings alles andere als unmöglich. Im Gegenteil: Über weitere Strecken waren die TSVlerinnen auf Augenhöhe mit den Ditzingerinnen und mit einer etwas besseren Treffer-, Fehler- und Paradenquote ist im Rückspiel alles drin.

Nur noch eine Chance bietet sich den Werschemerinnen in diesem Jahr, um das Punktekonto etwas aufzubessern, bevor sie sich in eine sechswöchige Winterpause verabschieden. In Oppenweiler treffen sie am kommenden Samstag auf die aktuellen Tabellenzweiten, die jedoch an diesem Wochenende ebenfalls eine deutliche Niederlage kassieren mussten. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Alexandra Göhring,  Claudia Freiberg  (beide im Tor); Linda Volkmann (1), Tina Türksch (4), Theresa Kraxner (2), Verena Deininger (3), Anna Ketterl (1), Ines Braun (2/1), Maren Broschek, Inga Stradinger (1), Silja Braun (2), Selina Schmid (6), Sabrina Gläser, Elisabeth Wankmüller (2)