Dreikönigsturnier 2024 – Neues Jahr beginnt mit Highlight

23 Mannschaften und 50 Spiele mit 1040 Toren: Die Handballabteilung des TSV Wiernsheim blickt zurück auf ein erfolgreiches Dreikönigsturnier 2024.

Los ging’s mit dem AH-Turnier am Freitagabend, bei dem fünf Mannschaften im Modus „Jeder gegen jeden“ antraten. Neben der routinierten Wiernsheimer AH trat in diesem Jahr auch erstmals die neu gegründete Wiernsheimer 1B, auch besser bekannt als „Duschclub“ an. In den teils sehr spannenden und knappen Partien setzte sich der SV Kornwestheim souverän durch und sicherte sich den diesjährigen Titel. Als guter Gastgeber nahm die Wiernsheimer AH den letzten Platz ein, der „Duschclub“ gewann drei seiner vier Spiele, trat aber außer Konkurrenz an, da drei der Spieler noch unter 40 waren.

Richtig rund ging es in der Lindenhalle dann beim Herren-Turnier am Samstag. Zehn Teams maßen sich in zwei Fünfer-Gruppen und boten den vielen Zuschauer*innen teils hochklassigen Handball. Das Wiernsheimer Team um Trainer Harry Adler wurde in seiner Gruppe Dritter und verpasste dadurch den Sprung ins Halbfinale. Den Sieg in einem dramatischen Finale sicherte sich der TB Pforzheim mit einem 10:9-Erfolg gegen den TSV Bönnigheim.

Bei den Frauen am Sonntag gingen acht Teams in zwei Vierer-Gruppen an den Start. In zwei der drei Vorrundenspielen blieben die Wiernsheimerinnen leider unter ihren Möglichkeiten und verpassten wegen der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum TB Pforzheim den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp, aber durchaus verdient. Den Titel holten sich die Vorjahressiegerinnen des VFL Nagold nach dem 15:12-Finalsieg gegen die HSG Kochertürn/Stein.

Neben dem Sportlichen bestach das Dreikönigturnier wieder einmal durch eine tolle Organisation des 3K-Komitees in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss und den rund 100 Helferinnen und Helfern. Die sorgten am Schiedsgericht, der Tobola und in der Küche für einen reibungslosen Ablauf. Ein großer Dank geht auch an die Bäckerei Meeh, das Werschemer Lamm und die Adler-Brauerei, die die vielen Sportlerinnen und Sportler und vielen Fans in der Lindenhalle bestmöglich mit leckerem Essen und Trinken versorgt haben.

ERGEBNISSE

AH-Turnier

1. SV Kornwestheim
  2. SG HCL
  3. SpVgg Renningen
  4. TSV Wiernsheim 1
  5. TSV Wiernsheim 2 (A.K.)

Bester Torschütze:
Tim Baravski, Spvgg Renningen, 14 Tore