TSV-Frauen verpassen trotz guter Leistung den ersten Rückrunden-Sieg

20.01.2024 | TSV Wiernsheim – Habo Bottwar SG 2 | 24:27 (11:10)

Neues Jahr – neues Glück! Frisch gestärkt aus der Winterpause enpfing das Schrenk-Team am vergangenen Samstag zum Start der Rückrunde die Tabellenvierten der Habo Bottwar 2, gegen die die Wiernsheimerinnen aus der Rückrunde noch eine Rechnung offen hatten.

Selbstbewusst und mit viel Motivation legten die Hausherrinnen los und erarbeiteten sich schnell einen 2-Tore-Vorsprung, den sie bis zum 7:5 solide halten konnten. Vor allem Ines tanke sich immer wieder durch die herausgespielten Lücken und steuerte direkt vier Tore bei. Mit einer starken Abwehr konnte der wurfstarke Angriff der Gäste in den folgenden Minuten immer wieder erfolgreich abgewehrt werden. Auch vorne lief es rund und die TSVlerinnen erzielten mit Ausdauer, Teamgeist und Tempo fünf Tore in Folge. Nach 18 Minuten stand es so 10:5 – wohl die besten 20 Minuten, die die Frauen von der Platte in den letzten Monaten auf die Platte gelegt hatten. Dann mussten die Wiernsheimerinnen der in diesem Spiel verhältnismäßig dünn besetzten Bank und dem hohen Spieltempo ihren Tribut zollen: Bis zur Halbzeitpause konnten die Bottwarerinnen die Abwehr immer wieder aus der Reserve locken und vorne verfiel der TSV ein wenig in Hektik, sodass dieses Mal die Gäste am Zug waren und ihrerseits fünf Tore in Folge zum 10:10-Ausgleich erzielten. In Überzahl gelang jedoch noch einmal die Führung, sodass mit 11:10 die Seiten gewechselt wurden.

Bestärkt durch die ersten 20 Minuten und mit frischen Kräften ging es in die zweite Halbzeit. Fest entschlossen, die Punkte in Wiernsheim zu behalten, wollten die Werschemerinnen noch einmal alles geben und sich für ihre gute Leistung belohnen.

In den nächsten 15 Minuten zeigte sich den wenigen Fans, die das Bezirksligaspiel dem parallel laufenden EM-Spiel unserer Nationalmannschaft vorgezogen hatten, dann tatsächlich ein ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel. Die Führung wechselte hin und her, kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Zuletzt hatten die Bottwarerinnen die Nase ein wenig vorne und konnten beim 17:20 in der 46. Minute erstmals mit drei Toren davonziehen. Die Hausherrinnen ließen sich jedoch nicht abschütteln und kämpften sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim 21:22 wieder auf ein Tor heran. Mit schwindenden Kräften und vier Minuten Unterzahl konnten die Werschemerinnen dem Tempo der Gäste dann nicht mehr mithalten, die durch einige clevere Angriffe auf fünf Tore Vorsprung davonziehen konnten, während vorne kaum noch ein Durchkommen war. Am Ende konnten die Wiernsheimerinnen zwar noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, mussten das Spiel aber dennoch mit 24:27 verloren geben.

Auch wenn sie zwischenzeitlich am Sieg schnuppern konnten, ließen die Wiernsheimerinnen trotz der Niederlage nicht die Köpfe hängen. Nach einigen durchwachsenen Spielen in der Hinrunde, bei denen es einfach nicht gelingen wollte, das vorhandene Potenzial abzurufen, war dieses Spiel ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wenn es den TSV-Frauen gelingt, in den nächsten Spielen an diese Leistung anzuknüpfen, sind einige Punkte mehr als in der Hinrunde drin, ja, fast schon Pflicht.

Alexandra Göhring (im Tor) , Linda Volkmann (2), Tina Türksch, Theresa Kraxner (7/4), Daniela Mittner, Verena Deininger (1), Ines Braun (8), Maren Broschek, Silja Braun, Nicole Schmitt (3), Anna Luff