Niederlagen-Serie beendet: TSV-Handballerinnen feiern Sieg beim Tabellenführer

25.02.2024 | HSG Marbach-Rielingshausen – TSV Wiernsheim | 20:22 (8:13)

Der Jubel und die Erleichterung nach dem Abpfiff waren riesig: Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge konnten die Wiernsheimer Handballerinnen endlich wieder einen Sieg einfahren – und das ausgerechnet beim Tabellenführer aus Marbach. Vorausgegangen waren 60 kämpferische Minuten, in denen ersatzgeschwächte Wiernsheimerinnen zwar bis zum Ende zittern mussten, aber letztlich die Nerven behielten.

Die Ausgangslage vor dem Spiel am Sonntagnachmittag war klar: Als Spitzenreiter der Bezirksliga Enz/Murr ging die HSG Marbach-Rielingshausen als klarer Favorit in die Partie gegen die seit November sieglosen und auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschten Wiernsheimerinnen. Trotzdem nahm sich das Team von Manuela Schrenk vor, selbstbewusst ins Spiel zu gehen. Schließlich konnte der TSV im Hinspiel lange mithalten und unterlag am Ende nur knapp mit einem Tor.Und auch im Rückspiel kam Wiernsheim gut in Partie und ging schnell mit 3:1 in Führung. Diesen Vorsprung bauten die Wiernsheimerinnen dank konsequent ausgespielter Angriffe kontinuierlich aus und führten nach 21 Minuten bereits mit 12:6. Auch in der Abwehr waren die TSVlerinnen hellwach und konnten so immer wieder Bälle herausfangen und in einfache Tempogegenstoß-Tore ummünzen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit schwanden bei den Gästen dann aber so langsam die Kräfte und es schlichen sich unnötige Ballverluste in den Wiernsheimer Spielaufbau. Torhüterin Alexandra Göhring hielt ihr Team mit guten Paraden aber im Spiel, sodass der TSV eine komfortable Fünf-Tore-Führung mit in die Pause nahm.

Die sollte sich noch auszahlen, denn nach dem Wiederanpfiff kam das Schrenk-Team nur schwer in die Partie. Marbach hingegen nutzte die Wiernsheimer Fehler gnadenlos aus und lief einen Gegenstoß nach dem anderen. So gelang den Gastgeberinnen nach 47 Minuten erstmals der Ausgleich (16:16). Die TSVlerinnen ließen trotz der Schwächephase aber nicht die Köpfe hängen und kämpften sich mit guten Abwehraktionen und einem Vier-Tore-Lauf zurück. Durch den Treffer zum 20:16 von Silja Braun schien Wiernsheim sieben Minuten vor Schluss zurück auf der Siegerstraße zu sein. Aber auch Marbach ließ nicht locker und brachte den TSV durch den Anschlusstreffer zum 20:21 nochmal richtig zum Zittern. Dann aber erlösten Linda Volkmann mit ihrem Tor zum 22:20 und Torhüterin Alexandra Göhring mit einem gehaltenen Siebenmeter die Wiernsheimer Mannschaft – der Jubel und die Erleichterung nach dem hart erkämpften 22:20-Sieg waren riesengroß.

Den Schwung wollen die TSV-Handballerinnen nun mit in die nächsten Spiele nehmen. Weiter geht’s mit dem Nachholspiel gegen den TV Aldingen am Donnerstag, den 7. März, um 20:30 Uhr.

Es spielten: Alexandra Göhring (im Tor), Linda Volkmann (2), Tina Türksch (2), Daniela Mittner (1), Verena Deininger, Anna Ketterl, Ines Braun (6), Silja Braun (5), Sabrina Gläser, Nicole Schmitt (6/1), Anna Luff