Trotz kämpferischer Aufholjagd: TSV-Handballerinnen verlieren knapp

07.03.2024 | TV Aldingen – TSV Wiernsheim | 25:24 (13:10)

Nach dem überraschenden Sieg beim Tabellenführer gingen die Handballerinnen des TSV Wiernsheim selbstbewusst ins Nachholspiel beim TV Aldingen. Am späten Donnerstagabend verpatzten die Wiernsheimerinnen allerdings den Start und mussten früh einem Rückstand hinterherlaufen. Das lag vor allem an der schlechten Wurfausbeute: Die TSVlerinnen vergaben einfach zu viele freie Möglichkeiten und scheiterten immer wieder an der gegnerischen Torfrau -auch vom Siebenmeterpunkt ließen die Wiernsheimerinnen zu viel liegen. So lag das Team von Manuela Schrenk nach einer knappen Viertelstunde bereits mit 3:8 hinten. Dann aber berappelten sich die Wiernsheimerinnen und kamen besonders durch Theresa Kraxner am Kreis und Silja Braun über die Mitte immer wieder zum Torerfolg. Ines Braun gelang vom Siebenmeterpunkt nach 24 Minuten der 9:10-Anschlusstreffer. Dann aber schlichen sich wieder zu viele Unkonzentriertheiten und technische Fehler ins Wiernsheimer Spiel, sodass der TSV einen Drei-Tore-Rückstand (10:13) mit in die Pause nahm.

Nach dem Seitenwechsel verpatzten die Wiernsheimerinnen den Start dann wieder völlig: In der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht, im Angriff fehlten die Ideen und die Kaltschnäuzigkeit. Aldingen hingegen nutze seine Chancen konsequent und kam immer wieder durch einfache Tempogegenstoßtore und gute Rückraumwürfe zum Torerfolg. So liefen die Handballerinnen von der Platte nach 40 Minuten erneut einem Fünf-Tore-Rückstand (14:19) hinterher. Die Partie schien entschieden. Aber das Schrenk-Team ließ die Köpfe nicht hängen und kämpfte sich zurück in die Partie. Nach zuvor zahlreichen vergeben Chancen kamen die Wiernsheimerinnen nun auch endlich über die Außenpositionen zum Torerfolg und nach 50 Minuten gingen die TSVlerinnen erstmals in der Partie in Führung (22:21). Es entwickelte sich nun eine spannende Schlussphase, in der Aldingen die Partie noch einmal drehen konnte und Wiernsheim am Ende knapp mit 25:24 unterlag.

Aus kämpferischer Sicht können sich die Wiernsheimerinnen nichts vorwerfen, aber die Chancenverwertung muss besser werden. Am besten schon beim nächsten Heimspiel am Samstag (18 Uhr) gegen den TSV Asperg.

Es spielten: Alexandra Göhring (im Tor), Linda Volkmann (3), Tina Türksch (3), Theresa Kraxner (6/2), Daniela Mittner, Verena Deininger, Laura Bock, Ines Braun (4/2), Maren Broschek, Silja Braun (3), Sabrina Gläser, Nicole Schmitt (5/1), Anna Luff