Protokoll der Mitgliederversammlung am 15.04.2024

1.Begrüßung

Der kommissarische 1. Vorsitzende Kay Bäumges begrüßte um 19.10 Uhr die anwesenden 55 Mitglieder im TSV-Clubhaus. Er bestätigte die ordnungsgemäße Einberufung und die damit angekündigte Tagesordnung. Durch die Bestätigung in der Anwesenheitsliste wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

2.Totenehrung

Zum Gedenken an die Verstorbenen und ehemaligen Mitglieder Fritz Meeh, Jörg Schäfer, Walter Schäfer und Joanna Landeck erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute.

3.Berichte

Handball (Fabian Buntak)

Beide aktiven Mannschaften sind aktuell stabil im Mittelfeld der Tabelle. Die Damenmannschaft hat mit Marcel Engelsberger einen neuen Trainer, bei den Männern gibt es noch keinen Nachfolger für den scheidenden Trainer Harry Adler. In der neuen Saison gibt es neben den bisherigen Jugendmannschaften eine weibliche C-Jugend und männliche B-Jugend, was sehr erfreulich ist. Bei der Nutzung der Lindenhalle gibt es wohl immer mal wieder Kommunikationsprobleme mit Hausmeisterin und Gemeinde wegen der Haftmittelnutzung und der Reinigung. Erwähnt wurden die vielen Aktionen wie Jugendausflug, Weihnachtsspielfest, Handball-Aktionstag in der Schule, Spieltage der E-Jugend und Minis und das bevorstehende Saisonfinale mit Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Haba-Abteilung am 27.04.2024 – Fabian lädt alle hier Anwesenden recht herzlich ein.

Fuba-Jugend (Gerhard Böhm)

Es wurden die zahlreichen Turniere in der Jugend erwähnt. Die aktuellen Jugenden mit Trainingszeiten sind immer im Amtsblatt veröffentlicht. Die Spielgemeinschaft mit den Orten Öschelbronn und Wurmberg unter dem Namen SG Platte läuft weiterhin. Auch für die kommende Saison werden wieder Betreuer, Trainer und Schiedsrichter gesucht. Er erwähnte die Vorbereitungen für das 38. Pfingstturnier und die schwierige Suche nach Mannschaften für das A-Jugend-Teilnehmerfeld.

Fußballabteilung (Tobias Neubert)

Im August 2023 wurde er neu gewählt als Abteilungsleiter und bedankt sich für die Unterstützung in den letzten Monaten bei seinen AL-Kollegen Michael, Günter und Boris. Er bedankt sich weiterhin bei Heiko Weigmann für die Rasenpflege und die damit verbundene Arbeit. Auch geht ein Dank an die Sponsoren und die Unterstützer, auch jetzt wieder aktuell in Vorbereitung auf das Pfingstturnier und das Erstellen vom Pfingstheft in Regie von Hansi Reinholz. Im sportlichen Bereich ging es bei den aktiven Mannschaften ganz vielversprechend los in der Hinrunde. An den gezeigten Leistungen konnte man in der Rückrunde nicht anknüpfen aufgrund Verletzungen u.a. Die 1. Mannschaft steht aktuell im Mittelfeld und die 2. Mannschaft am Tabellenende. Für die neue Saison ist man bereits in der Planung. Neben den üblichen Turnieren und der Christbaumsammlung im Januar wurden zwei Aufräumaktionen rund um Clubhaus, Kabinen, Sportplatz und diversen Räumlichkeiten mit Unterstützung der AL und den Aktiven durchgeführt. Dabei sind einige Anhänger für den Recyclinghof zusammengekommen und es wurde viel neuer Platz geschaffen. Dabei wurden viele ältere zeitgenössische Bilder und Dokumentationen gefunden, die zur Erheiterung und Erinnerung beitrugen. Aktuell ist der Fokus auf den Vorbereitungen für das 38. Pfingstturnier, der Rasen und die Anlage muss in Schuss gebracht werden – dazu wird es die Sportplatz-Putzete, organisiert durch den Förderverein am 11. Mai geben. Er lädt alle Freiwilligen dazu ein.

Turn & Fit Abteilung (Hanna Bluhm)

Die Abteilung ist auf Wachstumskurs – 2023 bei 76 Mitglieder gesteigert zu 2024 auf 122 Mitglieder. Das Angebot reicht vom Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen bis zu Jumping Fitness mit Mini-Trampolinen für Jugendliche und Erwachsene. Es gibt teilweise schon Wartelisten, weil auch die Trainingskapazitäten durch die Hallenbelegung eingeschränkt sind. Da wünscht sie sich von der Gemeinde und auch den anderen Abteilungen oder Vereinen ein bessere Transparenz, dass man die Hallenzeiten effektiv und für alle fair belegt. Weitere Aktionen waren ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und die Teilnahme am Bambini-Lauf beim Volkslauf Serres. Unterstützt wird sie beim Turnen von den Trainern Caro und Kay. Auch für die älteren gibt es das Angebot der Freizeitgruppe, wo aktuell 6 aktive Teilnehmer sind unter der Regie von Iris Troglia.

Hauptverein (Kay Bäumges)

Kay bedankt sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung und lässt seine 6 Jahre Amt als 1. Vorsitzender kurz Revue passieren. Er wird ein paar eigene Worte im Amtsblatt veröffentlichen. Er zeigt sich erfreut über die steigende Mitgliederzahl, TSV hat über 780 Mitglieder, davon 280 Kinder und Jugendliche. Er wünscht sich, dass diese Entwicklung auch unter neuer Führungsriege so weiter geht. Er erwähnt noch die Projekte, die man bereits abschließen konnte und die noch aktuell laufen wie Reparaturen im Clubhaus, neue Heizungen und Thema erneuerbare Energien als Zukunftsthema. Gemeinsam mit der GS Heckengäu bieten wir wieder ein FSJ „Schule und Sport“ an, dies wird im kommenden Schuljahr von Lillien Schwenzle durchgeführt. Die FSJ-Koordination und Betreuung wird Leyla Funtek übernehmen, sie hatte bereits in der Vergangenheit das FSJ beim TSV absolviert.

Finanzen (Jörg Linkner)

Das abgelaufene Kalenderjahr 203 wurde mit einem Plus von 4.853,61 EUR abgeschlossen. Den Ausgaben von 57.012,97 EUR standen Einnahmen in Höhe von 61.866,58 EUR gegenüber. Der Verein ist nunmehr schuldenfrei, weil die Kredite getilgt sind. Die Energiepreise und Versicherungen sind ein großes Thema, um den Spielbetrieb und den Clubhausbetrieb (Nebenkosten) aufrecht zu erhalten. Jörg dankt allen Kassierern, dem Förderverein und allen Sponsoren und Gönnern für ihren geleisteten Beitrag.

4.Entlastung der Vorstandschaft

Die Kassenprüfer Monika Schmidt und  Jochen Schrafft haben ihren Bericht der Prüfung vorgelesen und bestätigen eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer entlastet die Versammlung ohne Gegenstimme die Vorstandschaft.

5.Ehrungen

Es wurden zahlreiche Mitglieder geehrt, nicht alle konnten anwesend sein. Für 70 Jahre Mitgliedschaft Fritz Kuhnle. Für 60 Jahre Mitgliedschaft Hermann Weis. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Dieter Grimmeisen und Hartmut Fegert. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Horst Jouvenal, Rolf Freyburger, Uli Glos, Heidrun Hauser, Stefan Romacker und Ulrich Zundel. Jeder Jubilar erhielt als Anerkennung eine Urkunde, eine Ehrungsnadel und ein Präsent.

7. Neuwahlen

Bei der letzten Versammlung am 04.03.2024 konnte kein Kandidat gewählt werden. Der  Kandidat Marcel Engelsberger (künftiger Haba-Damen-Trainer) sollte sich heute persönlich vorstellen, war aber aufgrund familären Gründen kurzfristig verhindert. Zunächst wurde eine Wahlleitung bestimmt, diese bestand aus Wilfried Pflüger und Michael Amann. Sie nahmen am Wahltisch Platz und baten die Versammlung um Vorschläge. Zunächst wurde die 1. Kassenprüferin gewählt. Monika Schmidt (Haba) war es bisher und sie wurde erneut vorgeschlagen Die Wahl fiel einstimmig erneut auf sie und sie übernimmt weitere 2 Jahre das Amt. Schriftführer/in musste auch neu gewählt werden. Tobias Neubert stellte sein Amt zur Verfügung. Aus der Versammlung wurde Nicole Schmitt (Haba) vorgeschlagen, es gab keine weiteren Vorschläge, sie wurde für die nächsten 2 Jahre in ihr Amt einstimmig gewählt.

Nach einer erneuten Pause mit Gesprächen und Überzeugungen und vielen Vorschlägen als Kandidaten oder der Konstellation, dass doch die drei Abteilungsleiter das Vorstandsgremium bilden sollen, konnte man in der Frage für das Amt des 1. Und 2. Vorsitzenden Erfolg vermelden. Für den 1. Vorsitzenden meldete sich als Kandidat Jochen Schrafft (Fuba), der das Amt für 2 Jahre innehaben sollte. Er wurde von den Mitgliedern dann einstimmig gewählt. Für den 2. Vorsitzenden meldeten sich als Kandidaten Phillip Deptula (Fuba) und Fabian Buntak (Haba). Die 47 noch anwesenden Mitglieder zu dem Zeitpunkt um 21.45 Uhr mussten über ihren Kandidaten in geheimer Wahl abstimmen. So wurden in aller Schnelligkeit 47 Stimmzettel vorbereitet von der Wahlleitung und an die Mitglieder verteilt. Die Wahlleitung hat die Stimmzettel ausgezählt unter Beobachtung und gab das Wahlergebnis bekannt. Phillip Deptula wurde mit einer Mehrheit von 30 zu 15 Stimmen (Fabian) bei 2 Enthaltungen zum neuen 2. Vorsitzenden für 1 Amtsjahr gewählt.

Da Jochen Schrafft nun das neue Amt des 1. Vorsitzenden hatte, musste sein Amt des 2. Kassenprüfers für 1 Jahr gewählt werden. Als Kandidat wurde Dieter Grimmeisen vorgeschlagen, der dann auch ohne Gegenkandidat von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Die neu gewählten Personen haben ihre Wahl jeweils angenommen. Die Wahlleitung hat sich bedankt bei der Versammlung und hat den gewählten Personen zu ihren neuen Ämtern gratuliert. Im Anschluss wurde das Wahlprotokoll unterschrieben.

8.Anträge

Es sind keine Anträge eingegangen.

9.Verschiedenes

Siegfried Mussog hat sich bei Kay Bäumges bedankt und freute sich saumäßig, dass der TSV so tolle Personen für den Vorstand gefunden hat und wünscht allen gutes Gelingen in ihrem neuen Amt.

Die Versammlung konnte um 22.15 Uhr beendet werden.

Tobias Neubert, Schriftführer