Auch Regen kann die Stimmung die Stimmung auf dem Jugendausflug nicht trüben

Seit über 30 Jahren heißt es für die Handball-Jugend des TSV Wiernsheim einmal im Jahr: Ab geht’s zum Jugendausflug! So auch dieses Jahr: Vom 21. bis 23. Juni 2024 unternahm die Handballjugend des TSV Wiernsheim ihren jährlichen Jugendausflug, der in diesem Jahr in der Jugendherberge Felsenland in Dahn stattfand. Unter dem Motto "Forscher*innen unterwegs - eine Reise in die Wissenschaft" erlebte eine Rekordzahl von 79 jungen Handballer*innen, begleitet von 17 engagierten Betreuer*innen, ein spannendes und lehrreiches Wochenende, bei dem sie in die Welt der Entdeckungen eintauchen konnten.

Der Startschuss fiel am Freitagabend, als wir am Nachmittag von einem Doppeldecker-Reisebus an der Lindenhalle abgeholt wurde. Und selbst dieser reichte nicht aus – das Gemeindebussle und mehrere Autos waren zusätzlich nötig, um den ganzen Trupp in die Pfalz zu bringen. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Abendessen stand auch schon das erste Highlight auf dem Programm: "Clever - die Wissensshow". Hier konnten die Kinder durch aufregende Experimente wie echte Wissenschaftler*innen die Gesetze der Physik und Chemie erforschen und waren von den spannenden Versuchen begeistert.

Der Samstag begann mit einer Schnitzeljagd, bei der die Kinder ihre Detektivfähigkeiten schärfen und ihr Wissen anwenden konnten – vor allem ihr Navigationswissen und ihre Ausdauer, denn so manch eine Gruppe legte ganz schön viele Kilometer durch die Dahner Wälder zurück. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt, bevor die vielfältigen Workshops starteten. Ob Batiken, Raketenstart, Flummiherstellung oder kreative Bastelarbeiten – für alle war etwas dabei. Nach einem leckeren Abendessen gab es dann ein Outdoorspiel, dieses Mal sogar ohne Regen, bei dem die Teilnehmenden in ihren Mannschaften ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Der Abend klang mit zwei spannenden Nachtwanderung aus – eine für die Jüngeren und eine für die Alteren – bei denen ein nahegelegenes Festival Aufregung brachte. Die unerwarteten Geräusche und Menschen im Wald führten zu seltsamen Begegnungen, die für viel Nervenkitzel und Gesprächsstoff sorgten – ein echter "Feldversuch" in Sachen Mut und Abenteuerlust.

Am Sonntag hieß es nach einem ausgiebigen Frühstück: Zimmer aufräumen und packen. Doch bevor es zurückging, standen noch das Foto-Spiel und das allseits beliebte Korkenspiel auf dem Programm, bei dem noch einmal alle gemeinsam viel Spaß hatten und sich so richtig auspowerten.

Ein rundum gelungenes Wochenende voller Spaß und Gemeinschaft, das auch vom eher bescheidenen Wetter nicht getrübt werden konnte und das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Wiernsheim für ihren Zuschuss und die Bereitstellung des Gemeindebusses und der Scheuermann-Stiftung sowie dem Förderverein Handball für die großzügigen Spenden. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, allen Kindern dieses unvergessliche Wochenende zu ermöglichen!