„Außer Spesen nichts gewesen“

13.10.2024 | HSG-Sulzbach-Murrhardt – TSV Wiernsheim | 33:25 (15:13)

Mit elf Spielern machten sich die Wiernsheimer Herren am Sonntagabend auf die wenig beliebte Reise Richtung Sulzbach. Klares Ziel war die Verteidigung der Tabellenführung, die man sich in den ersten beiden Spielen erarbeitet hatte. Marion Schmidt hatte sich netterweise wieder bereit erklärt, von der Bank aus zu unterstützen.

Das Spiel begann mit einem vorsichtigen Abtasten. Nach der ersten (und leider einzigen) Führung durch Niklas Aufrecht fielen bis zur neunten Minute nur zwei weitere Tore durch die HSG Sulzbach-Murrhardt, nicht zuletzt aufgrund vieler technischer Fehler und ungeschickter Abschlüsse der Wiernsheimer. Danach schienen sich die Gastgeber so langsam warm gespielt zu haben. Während Wiernsheim zwar lange Angriffe fuhr, aber gegen die gegnerische Abwehr nicht durchkam, schlugen die Bälle der Sulzbacher umso schneller und kompromissloser im Wiernsheimer Tor ein. Auch eine frühe Auszeit konnte nicht verhindern, dass man nach 14 Minuten bereits mit 7:2 hinten lag. Dann aber nahmen die Wiernsheimer endlich den Kampf auf. Die Rückraumspieler gingen gegen die offensive Abwehr aggressiver in die Zweikämpfe und konnten oft nur durch grobe Fouls der „robust“ agierenden Sulzbacher am Torerfolg gehindert werden. Das sorgte für viel Platz auf dem Spielfeld, allein in der ersten Halbzeit kassierten die Gastgeber sechs 2-Minuten-Strafen. Niklas Aufrecht verwandelte die fälligen Siebenmeter souverän (5/5). Und auch die Abwehr stabilisierte sich, wenn auch hier und da immer noch viel zu einfache Gegentore zugelassen wurde. Immerhin, bis zur Pause hatten sich die Wiernsheimer bis auf ein 15:13 herangekämpft, nach einem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand war man wieder im Spiel.

Leider kamen die Gastgeber etwas wacher aus der Kabine und legten gleich wieder ein paar Tore vor (18:14 / 33.), so dass man permanent einem Rückstand hinterherlief. Nach 38 Minuten hatte Wiernsheim sich bis auf ein 20:19 herangekämpft, nur um die Gastgeber dann gleich wieder fünf Tore enteilen zu lassen. Die Sulzbacher Abwehr stand jetzt defensiver und kompakter, verhinderte so die Durchbrüche der Wiernsheimer Rückraumspieler und vermied eigene Zeitstrafen. Nur teilweise konnte dies durch simple Würfe aus dem Rückraum ausgenutzt werden. Auch die (wenigen) Spielzüge liefen immer langsamer und inkonsequenter und trafen so auf eine gut vorbereitete Sulzbacher Abwehr. Beim 26:23 in der 48. Minute war man zum letzten Mal in Reichweite, ehe die Gastgeber das Tempo nochmal anzogen und sechs Tore in Folge warfen. Den Wiernsheimer Herren waren da längst die Kräfte ausgegangen, so dass man in den letzten Minuten auch keine Ergebniskosmetik mehr betreiben konnte. Letztendlich endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 33:25. Mit einer vollen Bank und weniger technischen und taktischen Fehlern wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Danke nochmal an Mari für die Unterstützung!

Bastian Klein (Tor), Niklas Aufrecht (5/5), Fabian Berner, Fabian Buntak (2), Leon Grözinger, Dominik Le (6), Andre Machauer (4), Ardit Maloku (1), Simon Martin (2), Philipp Schimke (3), David Ullmann (2)