Am Montag, den 4. November trafen sich 37 Mitglieder der Handballabteilung zur jährlichen Abteilungsversammlung in der Lindenhalle. Gut gestärkt mit Butterbrezeln und Getränken wurden sie von Abteilungsleiter Fabian Buntak begrüßt, der sogleich das Wort an die beiden Vorstände Jochen Schrafft und Philipp Deptula übergab. Die TSV-Vorsitzenden berichteten kurz über ihre neu übernommenen Aufgaben und bedankten sich bei der Abteilungsleitung für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Es sei immer wieder schön zu sehen, welch tolle Atmosphäre bei den Spielen herrsche und wie groß das Engagement in der Handballabteilung sei.
Es folgte der Bericht der Abteilungsleitung durch Fabian Buntak, der auf das vergangene Jahr 2023 zurückblickte, das mit dem 3KT und dem Straßenfest wieder mit zwei erfolgreichen Veranstaltungen gespickt war. Der Rückblick auf die vergangene Saison fiel etwas durchwachsener aus - beide Aktivenmannschaften konnten nur knapp den Abstieg verhindern, zudem traten in beiden Mannschaften die Trainer zurück. Bei den Damen konnte mit Marcel Engelsberger ein Nachfolger gefunden werden, die Herren trainieren derzeit selbst und sind noch auf der Suche nach einem Trainer.
Der Blick richtete sich dann auf die laufende Saison, die bei den Männern mit drei Siegen sehr erfolgreich begonnen hat. Auch die Frauen konnten am Vortag ihre ersten verdienten Punkte einfahren. Ein besonderer Dank ging an die AH, die ihr Training für die Herrenmannschaft verschoben haben. Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Saison übergab die Abteilungsleitung an die Jugendleitung, für die Christopher Härlin das Wort ergriff.
Chris Härlin berichtet, dass der Jugendausflug im Mai 2024 nach Dahn mit einem Rekord von 80 Teilnehmer*innen stattfand und ein voller Erfolg war. Sportlich sei die Saison 2023/2024 sehr positiv verlaufen. Besonders stolz zeigte sich Härlin auf die männliche D-Jugend, die die Saison punktgleich mit dem Tabellenersten auf einem hervorragenden 2. Platz abschloss. Die Handballjugend wächst stetig weiter und umfasst inzwischen 163 aktive Spieler*innen. Für die kommende Saison 2024/2025 konnten insgesamt 12 Mannschaften in 9 Altersklassen gemeldet werden. Besonders stark vertreten ist die E-Jugend mit je zwei gemischten und weiblichen Mannschaften. Die F-Jugend und die Minis verzeichnen derzeit mit je knapp 30 Kindern die höchsten Mitgliederzahlen, was sogar zur Einführung einer Warteliste führte. Die Jugendmannschaften werden derzeit von 23 Trainer*innen betreut. Chris Härlin sprach einen besonderen Dank an alle aus, die die Jugend tatkräftig unterstützen.
Vor dem Kassenbericht erläuterte Fabian Buntak eine wichtige Änderung, die ab dem kommenden Spieljahr in Kraft tritt: Die Fusion der drei Landesverbände (Badisch, Südbadisch und Württembergisch) zu einem großen Landesverband Baden-Württemberg.
großen Landesverband Baden-Württemberg. Der TSV Wiernsheim spielt künftig im Bezirk 7 Richtung Baden-Baden, Karlsruhe, Raststatt. Trotz evtl. längerer Anfahrtswege steht die Abteilungsleitung der Fusion positiv gegenüber.
Anschließend verlas Kassier Simon Martin den Kassenbericht für das Jahr 2022, der bei der Abteilungsleitung eingesehen werden kann.
Ein wichtiger Punkt der Abteilungsversammlung Handball waren die Wahlen. Als neutrale Person wurde Vorstandsmitglied Jochen Schrafft zum Wahlleiter ernannt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Norbert Rauser als sportlicher Leiter 3KT, Daniela Mittner und Daniel Fischer im Festausschuss, Niklas Aufrecht im Jugendausschuss, Spielleiterin Julia Winkler sowie Kassier Simon Martin. Neu im Amt ist Daniel Schäfer, der künftig den Jugendausschuss unterstützen wird und Linda Volkmann, die Fabian Buntak als Schiedsrichterwart ablöst. Spannend wurde es bei der Nachfolge der langjährigen Abteilungsleiter Fabian Buntak und Anna Ketterl, die sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl stellten. Nach zunächst erfolgloser Suche und einem Aufruf von Vorstand Jochen Schrafft brachte wie so oft eine kleine Pause das Wunder: Bastian Klein stellte sich als 2. Abteilungsleiter zur Verfügung und auch Nicole Schmitt fasste sich ein Herz und ließ sich zur Abteilungsleiterin wählen. Somit werden die Geschicke der Abteilung auch weiterhin von zwei jungen Aktiven-Spieler*innen gelenkt - wir wünschen den beiden gutes Gelingen und die Unterstützung der gesamten Handballfamilie.
Bevor sich die Versammlung dem Punkt "Verschiedenes" widmete, wurden Fabian Buntak und Anna Ketterl für ihre geleistete Arbeit als Abteilungsleitung mit einem Geschenk und dem Applaus der Versammlung verabschiedet. DANKE für viele Jahre voller Engagement, neuer Ideen und vollem Einsatz, die von zahlreichen Corona-Konzepten über ein erfolgreiches Sponsoringkonzept bis hin zur Digitalisierung der Abteilung und vielen weiteren Neuerungen reichten.
Abschließend wurde beschlossen, die Abteilungsversammlung ab dem nächsten Jahr wieder im Mai abzuhalten und es wurden einige anstehende Termine bekannt gegeben. Um 20.49 Uhr schloss die neue Abteilungsleiterin Nicole Schmitt die Sitzung und bedankte sich bei allen für das Kommen und die Diskussion.