Frauenhandball beim TSV – Wiernsheimer Spielerinnen vorübergehend in Renningen aktiv

In dieser Saison stellt der TSV Wiernsheim zum ersten Mal seit vielen Jahren keine eigene Frauenmannschaft. Umso erfreulicher ist es, dass gleich sieben der Wiernsheimer Spielerinnen die Handballschuhe dennoch nicht an den Nagel hängen, sondern gemeinsam bei der SpVgg Renningen 2 auflaufen. Dort haben sie sich bewusst für den Schritt entschieden, in der Zweiten Mannschaft zu spielen, um als Gruppe zusammenzubleiben und ihre gemeinsame Handballgeschichte fortzuschreiben.

Die Renninger Frauen 2 starten in der Bezirksklasse im Bezirk Stuttgart-Rems-Murr – mit einem komplett neu formierten Team. Trainiert wird zweimal pro Woche, einmal wöchentlich findet auch eine Trainingseinheit in Wiernsheim statt, sodass der Bezug zu unserem TSV bestehen bleibt.

Trainer Patrick Czimber, selbst neu im Amt, ist sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung: „In meinen Augen hat sich das Team in den letzten Monaten zu einer richtig guten Mannschaft entwickelt, sowohl auf dem Feld als auch zwischenmenschlich.“ Besonders hebt er die starke Trainingsbeteiligung und den Teamgeist hervor. Seine persönlichen Highlights bisher: gute Trainingsspiele, ein gelungenes Teamevent und viele lustige Momente im Training. „Mit diesem starken Team halte ich eine Top-3-Platzierung für sehr realistisch.“

Auch die Spielerinnen selbst blicken voller Vorfreude auf die Saison: „Wir wollen Spaß haben, gemeinsam Erfolge feiern und gleichzeitig handballerisch wachsen.“ Der Tenor ist eindeutig: Das Team ist bereits nach kurzer Zeit eng zusammengerückt, kann sich aufeinander verlassen und geht optimistisch in die Spielzeit – getragen von einem starken WIR.

Die Abteilungsspitze freut sich, dass für die Spielerinnen eine gute Lösung gefunden wurde, um weiter aktiv im Spielbetrieb vertreten zu sein. Beim heimischen Dreikönigsturnier im Januar laufen die Werschemerinnen dann auch wieder im TSV-Trikot auf – unterstützt durch weitere Spielerinnen aus Renningen. Mittelfristig ist es das Ziel, mit dem eigenen Nachwuchs wieder ein Damen-Team in Wiernsheim zu etablieren. Auch eine Spielgemeinschaft, wie bei den Männern, ist nicht ausgeschlossen. Bis dahin halten wir euch auch auf unseren Kanälen über die Spiele in Renningen auf dem Laufenden.

Los geht’s mit dem Spielbetrieb am 12. Oktober in Schmiden, das erste Heimspiel findet dann am Samstag, den 1. November um 13 Uhr in der Rankbachhalle in Renningen statt. Dort empfangen die „Rankbachmädels“ die SF Schwaikheim 3.

Nach oben scrollen