SV Illingen II – TSV 1892 Wiernsheim 3 : 0

Bei nahezu englischem Rasen und bei sonnigen Temperaturen sollte es für uns als Rundenstart zum SV Illingen gehen. Dort empfing uns deren Zweitvertretung, die nach ihrer letztjährigen Meisterschaft in der B-Klasse zu uns in die Runde gewechselt sind.

Leider hatte man durch Urlaub und Verletzungen eine neue Elf aufbieten müssen. Abwehrass Kevin Braun wurde bespielsweise zum Sturmtank umfunktioniert. Außerdem unterstützten uns Jörg Schöbinger und Tobias Neubert aus der AH. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Recken. Speziell für Jörg Schöbinger sollte es an Motivation nicht mangeln, ging es doch in die alte Heimat.

Nun zum Spiel. Nach verhaltenem Beginn erzielten die Illinger nach einem Fehlpass der Werschemer Defensive in der 6. Minute das 1:0. Wer dachte, dass der TSV einknicken würde, sollte sich wundern. Man nahm nun das Heft des Handelns in die Hand und fing an Fußball zu spielen. Bei einigen Angriffen fehlte einfach nur das Quäntchen Glück. Unser Außenstürmer erschien frei vor dem Torwart sowie Kevin Schellin. Beide konnten das aber nicht in ein Tor ummünzen. Der TSV baute ruhig das Spiel auf und initierte mehrere Angriffe. Die Illinger verlegten sich aufs Kontern. In der zweiten Hälfte dann die kalte Dusche für den TSV.

Im eigenen Sechzehner gingen ein Illinger Stürmer und Chris Scharf beide zum Ball. Der Illinger kam zu Fall und bekam einen Efmeter zugesprochen.

Diese Entscheidung hätte auch anders entschieden werden können.

Nun stand es 2:0 aus Sicht der Heimelf. Die Werschemer gaben aber nicht auf und kamen immer wieder zu Abschlüssen. Joshua Straßer, der nach 8 Monaten Verletzungsunterbrechung sein Comeback gab, scheiterte im Sechzehner mit einem Lupfer am Torwart und einen Moment später, wieder einem Heber aus 30 Metern, bei dem der gegenerische Torwart zu weit vor dem Kasten stand. Knapp drüber.

Nach einem erzwungenen Fehler eroberten die Werschemer den Ball, Joshua Straßer steckte durch zu Kevin Schellin und dieser hatte nur noch den Torwart vor sich. Er konnte es nicht lassen und schlug einen Haken, und noch einen. Als er dann 7 Meter vor dem Torwart stand und den Ball ins Tor unterbringen wollte, scheiterte er an der Latte. Es schien wie verhext. Wersche drückte und gab alles. Phasenweise hatte der TSV gefühlt 70 Prozent Ballbesitz. Davon kann man sich ja bekanntlich nichts kaufen. Wie es dann immer kommt, konterte Illingen und schoss noch das 3:0. Danach war die Messe gelesen.

Der TSV konnte sich für eine gute Leistung nicht belohnen. Aber daran gilt es aufzubauen. Spielerisch und als Mannschaft hatte man über weite Strecken der Partie Fortschritte gezeigt und versucht die Werschemer Zuschauer zu begeistern. 3:0 ist defentiv zu hoch. Aber so ist Fußball.

Nächste Woche haben wir dann Heimspieltag, gegen beide Mannschaften des VFB Vaihingen. Wir hoffen wieder auf die Unterstützung unserer Fans.

Es waren dabei:

Fabian Reinholz, Jörg Schöbinger, Tobias Neubert, Max Dettinger, Chris Scharf, Kevin Schellin, Joshua Straßer, Fabian Luksch, Kevin Braun, David Zywicki, Phillip Deptula, Lukas Roller, Martin Kovalnogov, Christos Tellios