Germania Bietigheim – TSV Wiernsheim 5:2

Am 05.09.2019 mussten unsere Jungs zum Pokalspiel nach Bietigheim gegen die Zweitvertretung der Landesligatruppe der Germania Bietigheim. Da diese selbst in der B-Klasse antritt, rechneten wir uns einige Chancen aus. Im Schatten des Bietigheimer Viadukts und bei Flutlicht war alles für ein packendes Pokalspiel angerichtet. Wie erwartet begann die Germania druckvoll und übernahm die Initiative. Die aufmerksame Defensive um den wieder spielenden Kapitän Kevin Braun und Rückkehrer Andre Wagner entschärfte aber die ersten zarten Angriffsversuche unseres Gegners. Als man sich dann selbst im Spiel wähnte und offensiv Akzente setzte, passierte es. Nach etwa einer halben Stunde spielte man im Mittelfeld wieder einen tödlichen Fehlpass. Der Rest war formsache für die Offensive der Germania. 1:0 für die Heimmanschaft.

Der TSV riss sich aber am Riehmen und kam in der Folge über Standards zu Gelegenheiten. Ein mächtiger Freistoß von Fabian Luksch verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. E folgten weitere Standars. Einen davon trat Sebastian Zywicki immens kraftvoll an den langen Pfosten. Dort warf Kevin Schellin alles in den Ball und erzielte den 1:1 Ausgleich. Nun hatte man Überwasser und spielte munter Fußball. Dann kam wiederum die kalte Dusche. Sebastian Zywicki führte im eigenen Strafraum gegen den Germania Stürmer einen Zweikampf an der Grenze, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und es stand 2:1 für den Gegner. Dies verunsicherte die Mannschaft von der Platte, so dass nach einer Fehlerkette in der Defensive die Germania auf 3:1 stellte. So ging es auch in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit hatte man sich mal wieder einiges vorgenommen.

Leider sah das der Fußballgott anders und Germania durfte kurz nach Wiederanpfiff das 4:1 erzielen. Extrem bitter bei dem Spielverlauf. Der TSV hatte aber kurz darauf eine riesen Chance, als Jonas Braun von der Grundlinie auf Joshua Straßer zurücklegte. Dieser hätte noch abspielen können, versuchte es aber selbst. Der Torwart hatte wenig Mühe den etwas schwach geschossenen Ball zu halten.  In der Folge drückte Germania den TSV in dessen Hälfte, ließ aber die letzte Effizienz vermissen. So plätscherte das Spiel bis zur 70 Minute dahin. Plötzlich hatte der TSV wieder mehr vom Spiel und spielte von Mann zu Mann. Auch hier fehlte es dann am letzten Pass. Aber wir spielten Fußball. So kamen wir dann nach

80 Minuten zum 4:2 Anschlusstreffer. Nach einer Passstaffete hatte Joshua Straßer von 18 Metern zuviel Platz und überlistete den Torwart mit einem Lupfer unter die Latte.

Die Germania verlegte sich jetzt aufs Kontern und der TSV griff an. Kurz vor Schluss konnten die Werschemer sich in den Strafraum spielen, David Zywicki legte für Felix Grinder am langen Pfosten auf und dieser probierte es mit einem guten Abschluss auf das Torwarteck. Dieser parierte jedoch stark. Da war die Chance zum 4:3.

In der letzten Minute verpasste man den erwarteten langen Ball zu spielen, die Germania eroberte ihn zu leicht und stellte auf 5:2.

Es war wieder einiges mehr drinn für die Truppe von der Platte. Aber von5 Gegentoren waren 4 eklatante Fehler, die eiskalt bestraft wurden.
Sei´s drum. Wir geben weiter Gas und erarbeiten uns das Glück. Vielen Dank an die anwesenden Zuschauer.
Es waren dabei:
Dominik Dettinger, Lukas Krompietz, Sebastian Zywicki, Fabian Luksch, Andre Wagner, Kevin Schellin, Kevin Braun, Joshua Straßer, Jonas Braun, Felix Grinder, Philipp Deptula, Fabian Reinholz, David Zywicki, Marcel Meyering, Maximilian Dettinger