Aktuelles Hygienekonzept (2G/2G+) – Stand 26.11.21

Seit dem 17.11. befinden wir uns in der Alarmstufe, die auch für und als Handball-Abteilung wieder einige Änderungen im Trainings- und Spielbetrieb bedeutet. Eine weitere Verschärfung trat mit der Alarmstufe 2 am 24.11. in Kraft.

Trainingsbetrieb

Nach wie vor ist der Sportbetrieb erlaubt, jedoch nur unter 2G-Bedingungen, also nur für Geimpfte und Genesene. Die Daten der Teilnehmenden werden von den jeweiligen Trainer:innen erfasst. Wann immer möglich, muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten und auf den Zugangswegen eine medizinische/FFP2-Maske getragen werden. Ein 2G-Nachweis ist im Training stets mitzuführen. Ausnahmen für Kinder und Jugendliche s.u.

Bitte beachtet unsere Checkliste für die Trainingstauglichkeit und sprecht im Zweifel eure Teilnahme mit den Trainer:innen ab.

Spielbetrieb

Im Spielbetrieb gilt seit dem 24.11. 2G+. Künftig müssen wir von allen am Spielbetrieb beteiligten Personen, also auch den einzelnen Spieler:innen und Trainer:innen, den 2G-Nachweis kontrollieren. Hierzu muss zur Identifikation ebenfalls ein Personalausweis/Reisepass vorgezeigt werden, die Nachweise werden elektronisch kontrolliert. Bitte haltet die Nachweise bereit und zeigt sie beim Betreten der Halle kontaktlos vor. Alle Zuschauer:innen benötigen zusätzlich ein tagesaktuelles negatives Antigentest (Schnelltest)-Ergebnis.
In der Halle besteht zudem durchgängig Maskenpflicht, auch auf der Tribüne.
Die Registrierung der Daten erfolgt digital über die Luca-App. Alternativ halten wir Formulare zum Ausfüllen bereit.

Ausnahmen für Kinder und Jugendliche

• Kinder unter 6 Jahren sowie noch nicht eingeschulte Kinder sind von dieser2G-Regelung ausgenommen – für sie gilt keine Test- oder Nachweispflicht.
  • Schüler:innen, die im Rahmen ihres Schulbesuchs an regelmäßigen Testungen teilnehmen, sind ebenfalls von der 2G-Pflicht ausgenommen und zählen aufgrund der regelmäßigen Testpflicht in der Schule während der Schulzeit als getestet, sofern sie einen Schüler:innen-Ausweis oder einen sonstigen Nachweis mitführen.
  • Bei nicht immunisierten Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, genügt stets ein negativer Antigen-Test.

Weitere Infos und Downloads findet ihr auf unserer >>Website<<.

Bitte lest es euch aufmerksam durch und beachtet die Punkte, damit wir auch weiterhin einen möglichst sicheren Sportbetrieb gewährleisten können.

Vielen Dank! Eure Handball-Abteilungsleitung

Stufen Kreise 01