Abteilungsversammlung Fußball 27. September 2024

Die Abteilungsversammlung der Fußballabteilung des TSV 1892 Wiernsheim fand am Freitag, 27.09.2024 um 19:00 Uhr im Vereinsheim statt.

TOP 1 Begrüßung

Abteilungsleiter Neubert konnte zur Abteilungsversammlung 18 Mitglieder der Abteilung Fußball begrüßen.

Der 1. Vorstand Schrafft begrüßte die Mitglieder ebenfalls und gab einen kurzen Abriss über die Tätigkeiten seit seinem Amtsantritt. So ist man noch in der Einarbeitung hat sich aber der neu beschlossenen Satzung angenommen und ist an der Erarbeitungsphase eines Jugendschutzkonzeptes. Hierzu sind Interessierte gerne eingeladen, sich einzubringen.

TOP 2 Ehrungen

Trotz ordnungsgemäßer Einladung konnte man keinen der zu Ehrenden begrüßen, so dass dieser Punkt entfiel.

TOP 3 Berichte

Bericht Kassier

AK Schöbinger berichtet von einer nahezu ausgeglichenen Kasse und einer noch guten finanziellen Situation, mahnt jedoch an, zukünftig mehr in das Sponsoring, insbesondere Bandenwerbung zu investieren.

Bericht Jugendleitung

JL Böhm berichtet über eine zufriedenstellende Saison. Die Trainersituation hat sich gebessert und die Zusammenarbeit in der SG Platte ist insgesamt gut. Fraglich ist derzeit noch, ob eine A-Jugend Mannschafft zustande kommt.

Bericht Spielleitung Aktive

Der inzwischen ausgeschiedene Spielleiter Zywicki berichtet von einer eher durchwachsenen Saison der beiden aktiven Mannschaften und mahnt an, sich nach einer Spielgemeinschaft umzuschauen, da man den Spielbetrieb mit zwei Mannschaften auf Dauer nicht alleine stemmen kann. Außerdem ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft nach dem schlechten Start in die neue Saison schlecht.

Bericht Abteilungsleitung

AL Neubert berichtet von den seit der letzten Abteilungsversammlung durchgeführten Aktivitäten und Festen und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Hier denkt man zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes der Aktiven perspektivisch auch an eine Spielgemeinschaft.

TOP 4 Anträge

AL Neubert gibt bekannt, dass keine Anträge eingingen.

TOP 5 Neuwahlen

Zu wählen waren

• der seit der letzten Wahl vakante Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters
  • der Schriftführer, nachdem der bisherige Schriftführer Günter Kuhnle nicht mehr zur Wahl antrat
  • die Spielleitung der Aktiven

Vor Beginn der Wahlen wurde Rainer Zundel als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl an und leitete fortan die Versammlung.

Für die Wahl des stellvertretenden Abteilungsleiters ging kein Wahlvorschlag ein. Der Posten bleibt weiterhin vakant.

Für den Posten des Schriftführers wurde Max Dienstbier vorgeschlagen und einstimmig für 1 Jahr gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl an.

Für die Spielleitung der Aktiven wurden Lukas Müller (in Abwesenheit) und Matthias Hof vorgeschlagen und einstimmig für 1 Jahr gewählt. Matthias Hof nahm die Wahl stellvertretend für Lukas Müller und sich selbst an.

Nach der Wahl übergab Wahlleiter Rainer Zundel das Wort wieder an Abteilungsleiter Tobias Neubert.

TOP 6 Verschiedenes

Neben dem ausscheidenden Schriftführer G. Kuhnle erklärten auch M. Kuhnle und B. Hoffmann in Zukunft aus beruflichen und privaten Gründen kürzer treten zu müssen, jedoch stets mit ihrer fachlichen Expertise zur Verfügung zu stehen.

Es entbrannte eine lebhafte und langanhaltende Diskussion über den Zustand des Rasenplatzes sowie seiner Pflege seitens des Rasenpflegers, welche zu dem Ergebnis führte, dass 1. Vorstand Schrafft die Erstellung eines Konzeptes hinsichtlich Finanzierung und Durchführung einer Sanierung in die Wege leitet.

In diesem Zusammenhang reagierten M. Kuhnle, B. Hoffmann und G. Kuhnle mit blankem Entsetzen auf die zufällig bekannt gewordene Tatsache, dass offenbar in einer Vorstandssitzung beschlossen wurde, die Abteilung Fußball solle für die Instandhaltung des Rasenfeldes fürderhin selbst aufkommen. Jene prophezeiten den finanziellen Kollaps der Fußballabteilung, sollte dies so umgesetzt werden.

G. Kuhnle gab zu Protokoll, sich frühzeitig darum zu kümmern, wer das Pfingstheft 2025 organisiert und gestaltet, denn der langjährige Verantwortliche Reinholz scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen. AL Neubert will diesen jedoch nochmals ansprechen.

Die Abteilungsleitung beendete die Versammlung um 21:50 Uhr

gez. Günter Kuhnle