19.10. & 20.10.2024 | Gemischte E-Jugend
Am 19. und 20. Oktober 2024 fand in der Rundsporthalle in Ludwigsburg die Mini-Handball-WM 2024 statt. Bevor die Handball-Profis aus den Top-Nationen der Welt im Januar 2025 um den Titel des Weltmeisters spielen, spielten wir die WM schon jetzt – und eins war klar, kämpfen können die „Minis“ genauso wie die Großen!
Wir spielten wieder nach dem gleichen Prinzip wie in den letzten Jahren: 24 gemischte E-Jugend-Mannschaften aus der Region traten in vier Hauptgruppen gegeneinander an. Jede Mannschaft präsentierte einen Sponsor sowie ein Land, beides wurde bereits im Juli zugelost. Unser Team durfte das Land Guinea vertreten, dessen Nationalmannschaft sich dieses Jahr erstmals für die Männer-WM qualifizierte.
Am 19. Oktober war es endlich soweit. Nach 2-wöchiger, intensiver Vorbereitung starteten wir mit unserer gemischten E-Jugend mit 12 Spieler:innen ins Turnier. Und das mit einem fulminanten Sieg im ersten Gruppenspiel gegen die Gegner aus Kuwait. Da unser Gegner in Unterzahl angereist war, haben wir kurzerhand unseren Spieler Ben ins gegnerische Tor ausgeliehen. Klarer Fairness-Preis für uns.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich haben wir leider zu viele Chancen liegengelassen, aber wahnsinnig stark gekämpft. Da waren auch unsere zahlreich mitgereisten Fans auf den vollen Rängen im Hexenkkessel der Rundsporthalle gefragt. Am Ende hat es leider nicht für einen Sieg gereicht. Trotzdem eine ganz starke Leistung.
Beim dritten und letzten Spiel traten wir gegen die späteren Halbfinalteilnehmer aus den Niederlanden an und mussten uns neidlos geschlagen geben. Erschöpft aber mit einem positiven Gefühl konnten wir den ersten Tag als viertplatzierte Mannschaft in der Gruppe abschließen.
Am Sonntag ging es weiter: Gegen unseren vierten Gegner aus Ungarn standen unsere Chancen gut. Mit einer konzentrierten und tollen Leistung haben wir am Ende leider mit einem Tor Unterschied verloren. Als Team dennoch eine sehr gute Leistung.
Im letzten Gruppenspiel gegen die sehr starken Gegner aus Katar ging es uns noch einmal um den Spaß am Handball. Die letzten fünf Minuten haben die Kids nochmal ihr Können aufblitzen lassen. In wunderschön herausgespielten Szenen konnten wir einige tolle Treffer erzielen. Am Ende hat es leider nicht gereicht, somit war für uns nach der Hauptrunde leider das Turnier beendet.
Wie in den vergangenen Jahren wurde der Preis für die beste Fangruppe vergeben. Mit Fahnen bestückt, in Landesfarben gekleidet und mit selbst gebastelten, afrikanischen Accessoires ausgestattet, hatten wir die tollsten Fans dabei. Vielen Dank an euch, liebe Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde! Das war der Wahnsinn! Die Turnierleitung hatte einen anderen Favorit: Ägypten.
Den perfekten Abschluss gab es dann mit dem gemeinsamen Besuch des EHF Handball Champions League-Spiels der Damen des HB Ludwigsburg gegen Team Esbjerg in der MHP Arena.
Wir sind uns alle einig: Wir haben als Team ein unvergessliches Handball-Wochenende erlebt!
Es spielten:
Natalia Nicola, Klara Schöbinger, Seta Saradarian, Johanna Gillitzer, Emma Janzen, Sofia Heimgärtner, Jonas Berger, Laurenz Schmidt, Samu Knechtl, Ben Zöhner, Florian Schmittfull, Tim Neher