Handball verbindet: Ein rundum gelungenes Dreikönigsturnier 2026
Drei Tage Handball, volle Ränge und beste Stimmung – das 3-Königs-Turnier 2026 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Von Freitag bis Sonntag bot die Lindenhalle spannenden Sport, leckeres Essen und viele schöne Begegnungen auf und neben dem Feld.
Premiere des Mixed-Turniers sorgt für Begeisterung
Der Auftakt gehörte in diesem Jahr erstmals einem Mixed-Turnier und die Premiere hätte kaum besser laufen können. Die Halle war bestens gefüllt, im Foyer und auf den Gängen war überall Kinderlachen zu hören und Familien sowie Teams genossen die besondere Atmosphäre.
Die fünf Teams traten in einem Jeder-gegen-jeden-Turnier gegeneinander an. Sportlich setzte sich die SpVgg Renningen mit einem knappen Sieg im letzten Spiel durch und sicherte sich so den Turniersieg vor dem TSV Wiernsheim 1B und dem SV Kornwestheim. Dahinter folgten Langensteinbach und Wiernsheim AH.
Bester Torschütze wurde Florian Stöcker (SV Kornwestheim) mit starken 18 Treffern. Als bester Torwart ausgezeichnet wurde Jörg Zinser (SpVgg Renningen) mit einer Quote von 60 %.
Ein gelungener Start ins Turnierwochenende, der Lust auf mehr machte.
Hochklassiger Herren-Handball und Players-Bar
Am Samstag ging es mit dem Herren-Turnier weiter. Acht Teams kämpften um den Titel, und die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen packende Spiele und viele enge Entscheidungen zu sehen. Zunächst traten die acht Teams in zwei Vierergruppen gegeneinander an, woraufhin die besten vier Teams der Vorrunde die Halbfinals austrugen.
Den Turniersieg sicherte sich erneut die SpVgg Renningen mit einem 15:9-Finalsieg. Platz zwei ging an der Hbi Weilimdorf/Feuerbach, gefolgt von Post Südstadt Karlsruhe und dem TSV Bönnigheim. Dahinter reihten sich CVJM Enzweihingen, HC Metter-Enz, SG TSV Wiernsheim / TGS Niefern und HABO Bottwar ein.
Als bester Spieler wurde Henri Haug (TSV Bönnigheim) ausgezeichnet. Die Torwartkrone ging zum zweiten Mal in Folge knapp an Tobias Reiner (SpVgg Renningen) mit 50 %. Bester Torschütze war Tom Weber (Hbi Weilimdorf) mit 21 Toren.
Ein weiteres Highlight war das traditionelle Showmatch Handball gegen Fußball, das wieder für beste Unterhaltung sorgte. Auch abseits des Spielfelds war einiges geboten: Am Abend öffnete unsere HaBa-Bar ihre Tore und auch die Tombola wurde bereits am Samstag fast komplett leer geplündert – ein schönes Zeichen für die großartige Resonanz.
Frauen-Turnier mit vertrauten Gesichtern im TSV-Trikot
Am Sonntag gehörte die Halle schließlich traditionell den Frauen, insgesamt waren wieder sechs Teams am Start. Besonders erfreulich aus Wiernsheimer Sicht: Unsere Spielerinnen, die in dieser Saison für die SpVgg Renningen auflaufen, waren beim Turnier zusammen mit ihrem Team wieder im TSV-Trikot zu sehen. Ein schönes Bild und ein starkes Zeichen der Verbundenheit, auch wenn es sportlich an diesem Tag nicht für den Einzug ins Halbfinale reichte.
Den Turniersieg holte sich zum zweiten Mal in Folge der TV Rottenburg vor dem SV Langensteinbach und dem HC Metter/Enz. Es folgten Turnerschaft Mühlburg, TSV Wiernsheim und SSC Karlsruhe.
Beste Spielerin wurde Eva Schmid (TV Rottenburg). Als beste Torfrau wurde Maren Broschek (TSV Wiernsheim/Renningen) mit einer Quote von 54 % ausgezeichnet. Die Torschützenkrone sicherte sich Maya Gräther (HC Metter-Enz) mit 18 Treffern.
Ein großes Dankeschön
Das 3-Königs-Turnier 2026 hat einmal mehr gezeigt, was unsere Abteilung und unseren Sport ausmacht: Teamgeist, Einsatzbereitschaft und ein starkes Miteinander.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern in der Küche, am Schiedsgericht, an der Tombola, beim Auf- und Abbau, dem Orga-Team und dem Festausschuss, unseren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, den teilnehmenden Mannschaften für faire Spiele sowie den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern für die tolle Unterstützung. Allen Verletzten wünschen wir eine schnelle Genesung!
Besonders viel Lob gab es von allen Seiten für die reibungslose Durchführung und das leckere Essen – ein Kompliment, das wir gerne an alle Beteiligten weitergeben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das 3-Königs-Turnier 2027.
ERGEBNISSE
AH/AD mixed-Turnier
Platzierungen
- SpVgg Renningen
- TSV Wiernsheim weiß
- SV Kornwestheim
- SV Langensteinbach
- TSV Wiernsheim rot
Herren-Turnier
Platzierungen:
- Spvgg Renningen
- Hbi Weilimdorf / Feuerbach
- Post Südstadt Karlsruhe
- TSV Bönnigheim
- CVJM Enzweihingen
- HC Metter-Enz
- SG Wiernsheim/Niefern
- HABO Bottwar
Bester Spieler:
Henri Haug, TSV Bönnigheim
Bester Torwart:
Tobias Reiner, SpVgg Renningen (50 %-Quote)
Bester Torschütze:
Tom Weber, Hbi Weilimdorf (21 Tore)
Frauen-Turnier
Platzierungen
- TV Rottenburg
- SV Langensteinbach
- Murr/Enz
- Turnerschaft Mühlburg
- TSV Wiernsheim
- SSC Karlsruhe
Beste Spielerin:
Eva Schmid, TV Rottenburg
Beste Torfrau:
Maren Broschek, TSV Wiernsheim/Renningen (54 %)
Beste Torschützinnen:
Maya Gräther, HC Metter-Enz (18 Tore)

