SG Wiernsheim/Niefern vor dem Saisonauftakt – neuer Zusammenschluss, große Ziele

Das neu formierte Herren-Team unter der Flagge der SG Wiernsheim/Niefern steht vor seinem ersten Härtetest: Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft ihre Gäste aus Ettlingen in der Lindenhalle Wiernsheim. Mit dem Zusammenschluss beginnt ein spannendes Kapitel, das für Spieler und Fans gleichermaßen Neuland ist.

Trainer Bastian Langenfeld beschreibt den Beginn der Zusammenarbeit als Umstellung für alle Spieler mit so vielen neuen Mitspielern auf und neben dem Feld. Doch die Chemie passt: „Sehr schnell hat sich eine positive Grundstimmung gebildet. Das ist ein wichtiger Faktor, wenn wir auch sportlich erfolgreich sein wollen.“ Neue Automatismen müssten zwar noch erlernt werden, doch gerade das sieht er als Chance, frische Impulse zu setzen.

Da der finale Entschluss, die beiden stark dezimierten Teams zu einer SG zusammenzulegen, erst relativ spät nach der vergangenen Saison getroffen wurde, fiel die Vorbereitung in eine schwierige Sommerphase mit Ferien, Hitze und teils geschlossenen Hallen. Trotzdem hebt der Coach die Einstellung des Teams hervor: „Jeder hat sich mit vollem Elan beteiligt, und wenn nach dem Training trotz durchnässtem Trikot noch Witze gemacht werden, dann ist man als Trainer sehr zufrieden.“ Die wahren Highlights sollen nun in der Runde folgen, in der erfahrene Gegner und junge, dynamische Teams auf die SG warten.

Auch aus Spielersicht herrscht Zuversicht. Torwart Bastian Klein betont die wachsende Abstimmung und die Entwicklung besonders der neuen Spieler: „Je besser wir uns aufeinander einstellen, desto stärker können wir unsere Stärken nutzen und Schwächen ausgleichen.“ Zusätzlich lobt er seinen Trainer: „Ich denke, dass Basti ein großer Gewinn für uns ist, da er auf viel Erfahrung zurückgreifen kann und durch seine aktive Beteiligung eine gewisse Intensität vermittelt.“

Die Mischung aus Routiniers und „jungen Wilden“ könnte sich in dieser Bezirksklasse-Saison als Schlüssel erweisen, betont Trainer Langenfeld – wenn die Abstimmung weiter reift. Auch beim Saisonziel sind sich Spieler und Trainer einig: Sie wollen in der Spitzengruppe mitmischen. Ein Platz unter den Top 3 ist fest angepeilt und vielleicht reicht es am Ende sogar für den ganz großen Coup.

Die SG lädt alle Fans herzlich ein, die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Die Spiele finden abwechselnd in der Lindenhalle Wiernsheim und der Kirnbachhalle Niefern statt. Los geht’s diesen Sonntag, 21.09., um 18 Uhr in Wiernsheim im Rahmen unseres TSV-weiten Saisonauftakts.

Nach oben scrollen